haukeh
Goto Top

SBS 2003 Sp2 SSL Zertifikat erstellen

Hallo!

Ich habe hier einen SBS 2003 SP2 auf dem man leider nicht die Zertifikatsdienste installiert hat, und es mir aus arbeitstechnischen Gründen nicht möglich ist diese auch nachzuinstallieren.
Auf diesem SBS wurde ein Autoprovisioning für ein Softphone installiert. Ich kann damit jetzt eine Vorkonfig erstellen und diese für die User per Downloadlink zur Verfügung stellen. Von irgendwem wurde da schonmal ein SSL Zertifikat erstellt, das aber als Herausgeber nur den Servernamen (KKLRW7W) enthält. Da das Autoprovisioning auch von "außerhalb" zur Verfügung stehen soll wurde ein Account bei dyndns.org eingrichtet. Über die Adresse https://mycompany.dyndns.org:4431/autoprov wird das zum Server (KKLRW7W/autoprov) geroutet.
Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich da ein selbsterstelltes gültiges Zertifikat zum Testen hin? Denn das Softphone benötigt ein gültiges Zertifikat um eine Verbindung aufzubauen und die Einstellungen zu laden.

Ich habe schon von der Makecert.exe. gelesen. Bin aber durch die Anleitung nicht wirklich durchgestiegen.

Gruß
Hauke

Content-Key: 153007

Url: https://administrator.de/contentid/153007

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 14, 2010 at 08:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

auf dem man leider nicht die Zertifikatsdienste installiert hat,

Auf einem SBS 2003 ist per Default keine Zertifikatsstelle installiert.

Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich da ein selbsterstelltes gültiges Zertifikat zum Testen hin?

Einfach den Assistenten für den Internetzugang starten, und damit das passende Zertifikat erstellen - siehe auch hier - http://www.sbspraxis.de/owa/owa002/owa002.html

LG Günther
Member: HaukeH
HaukeH Oct 14, 2010 at 10:10:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther!


> auf dem man leider nicht die Zertifikatsdienste installiert hat,

Auf einem SBS 2003 ist per Default keine Zertifikatsstelle installiert.
Ja, das wusste ich schon. Leider ;(


> Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich da ein selbsterstelltes gültiges Zertifikat zum Testen hin?

Einfach den Assistenten für den Internetzugang starten, und damit das passende Zertifikat erstellen - siehe auch hier -
http://www.sbspraxis.de/owa/owa002/owa002.html

Habs probiert. geht leider nicht.
Habe das alte Zertiifkat für KKLRW7W gelöscht und mittels SelfSSL.exe eine neues Zertifikat für aosgroup.dyndns.org erstellt und auch entsprechend eingebunden.
Wenn ich jetzt mit dem IE8 eine Seite dort aufrufe bekomme ich einen Zertifikatfehler. Wenn ich dieses Zertifikat imprtieren bzw. installieren will im Ordner Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen bekomme ich den Hinweis, das nicht sichergestellt werden konnte ob das Zertifikat aosgroup.dyndns.org auch von dort ausgestellt wurde. Wenn ich jetzt auf Ja klicke, bleibt der Zertifikatfehler bestehen. Und in der Konsole unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungstellen finde ich das Zertifikat nicht.

Weißt Du Rat?

Gruß
Hauke