simon-ni
Goto Top

User kann Anwendung nur ausführen aber nicht kopieren.

User soll Anwendung nur ausführen können, nicht aber die exe kopieren können.

Hallo,

wir haben die Anwendung Netviewer, bei uns auf einem Gruppenlaufwerk liegen. Diese schreibt ein logfile deren Inhalt für unse Protokolierung wichtig ist.

Einige User misachten aber die Regeln und kopieren diesen Ordner einfach auf Ihr persönliches Laufwerk, sodas er sein eigenes logfile hat...


Hier möchte ich euch im Hilfe bitten. Ist es unter Windows möglich das Kopieren von Daten zu verhindern, nur das auführen.(nur eine lesebrechtigung funktioniert leider nicht). Evtl. extra Tool, eine oder ein Bat etc.?

Danke für eure Antworten.


Nico

Content-Key: 153013

Url: https://administrator.de/contentid/153013

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 14, 2010 at 08:53:43 (UTC)
Goto Top
und wie soll das funktionieren? Was passiert denn wenn du eine Anwendung ausführst? Stimmt - sie wird gelesen und in den Speicher kopiert... Und es ist dem System zimlich egal ob es in den Arbeitsspeicher oder auf die Festplatte kopiert wird...

Von daher wird das nichts wenn die Leute auf den lokalen PCs schreibrechte haben...
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 14, 2010 at 12:43:17 (UTC)
Goto Top
Die Frage, wie Sie oben steht, muß mit NEIN beantwortet werden. Nur ausführen, aber nicht Kopieren geht nicht.
ABER:
Was Du eigentlich brauchst ist doch nur, daß die EXE nicht von einem anderen Ort aus gestartet werden kann. Und das wäre machbar.
Man müsste dazu eine Datei (Batch, EXE wie auch immer) machen, die prüft, ob Sie am richtigen Platz sich befindet und nur dann das richtige Programm startet. Und ansonsten dem User eine Warnung gibt, daß er gerade was versucht, was der Admin gar nicht gerne sieht.

Der User kann dann zwar immer noch kopieren, aber wenn er die normale Startdatei nimmt, klappts nicht.
Für PowerUser müsste man noch etwas weitergehen und die richtige EXE verstecken, Umbennen oder sonstwas machen, damit er nicht einfach die bekannte EXE direkt startet.