szimmer
Goto Top

Probleme mit Iphone Anbindung an Win SRV 2003 SBS SP2

Hallo liebe Admins,

ich habe ein riesen Problem mit der Iphone Anbindung an unseren Windows SBS 2003 Server.

Betriebssystem: SBS 2003 , SP2 mit allen derzeit verfügbaren Updates und Patches

Iphone 3G mit OS 4.1 (8B117)

Unser Exchange holt die E-Mails via POP3 Connector ab und arbeitet in vollem Umfang fehlerfrei. Wir haben eine feste IP Adresse und ein Zugriff von außen z.B. auf OWA ist problemlos möglich.

Nun wollte ich die Iphones einbinden und habe diesbezüglich die Active Sync Geschichte durchgearbeitet und aktiviert sowie die betroffenen Benutzer der Mobile User Gruppe hinzugefügt.
Auch habe ich das Zertifikat auf die Iphones heruntergeladen und installiert.
Wenn ich nun in den Maileinstellungen bin und ein Exchange Konto einrichte überprüft das Iphone ja die Kontodaten und zu meinem erstaunen klappt das fehlerfrei d.h. das Konto grundsätzlich kann vom Iphone angesprochen werden.

Das Problem: Es synchronisiert einfach nichts.

Kann mir hier jemand behilflich sein. Auch gerne per Fernwartung gegen Entgelt.
Vielen Dank

Content-Key: 153041

Url: https://administrator.de/contentid/153041

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 20638
20638 14.10.2010 um 13:01:26 Uhr
Goto Top
Hi,

Was ist es für ein Exchange? 03 07 10?
Hast du andere Telefone wie Windows Mobile oder Symbian erfolgreich anbinden können?
Welche Ports sind geöffnet?
Wenn du via Active Sync abrufen möchtest müssen auch die Ports 80 und 443 je nach SSL Einstellung freigegeben sein.
Aber wenn dein OWA extern funktioniert sollten sie dies ja.

Viele Grüße
JT
Mitglied: szimmer
szimmer 14.10.2010 um 13:08:17 Uhr
Goto Top
Der Exchange ist ein:
Exchange-System
Microsoft Corporation
Version: 6.5.7226.0

Andere Telefone haben wir betrieblich nie eingesetzt, hatten bisher nur einen Blackberry Enterprise Server für die Blackberries, aber das ist ja ne andere Art der Übertragung zumal hier ne eigene Software verwendet wird.

Ports 80 und 443 sind offen, des weiteren habe ich testweise 143 dazu genommen, was aber keine Besserung bringt.
Mitglied: 20638
20638 14.10.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:46 Uhr
Goto Top
Hi,
Also Exchange 2003.

Hier mal ein interner Thread dazu: Active Sync mit PDA event. auch IPHONE auf Exchange 2003 konfigurieren 0x85010014

Viele Grüße
JT
Mitglied: szimmer
szimmer 14.10.2010 um 14:29:21 Uhr
Goto Top
Das hatte ich schon anhand der Exch-DAV Anleitung gemacht. Hab das ganze mit der VDir trotzdem nochmal abgearbeitet, wie im Beitrag beschrieben, leider ohne Erfolg :/
Mitglied: szimmer
szimmer 15.10.2010 um 08:29:21 Uhr
Goto Top
Eine Frage stellt sich mir jedoch, wenn ich das ganze so anschaue... kann es an der Exchange Server Version liegen und wenn Ja, funktionieren da die normalen Servicepacks für einen 2003er Exchange oder hat der SBS besondere.

Finde bei microsoft nämlich nur die 2003 SP1 - SP3 und die Versionsnummern dazu liegen alle höher als unsere 6.5.7226.0
Mitglied: szimmer
szimmer 18.10.2010 um 09:09:31 Uhr
Goto Top
SP 1 und SP 2 sind für den Exchange installiert, leider ohne weiteren Erfolg hinsichtlich der Konnektivität der Iphones.

Das Exchangekonto wird geprüft und erfolgreich gespeichert aber Daten Sync. läuft nicht :/
Mitglied: szimmer
szimmer 19.10.2010 um 11:31:43 Uhr
Goto Top
Zusammenfassung:

Exchange 2003 mit Stand SP2
Windows SBS 2003 mit Stand SP2
virtuelles mobile Verzeichnis eingerichtet und in der regedit zugewiesen
IIS Berechtigungen durchgearbeitet
Verzeichnissicherheit und Ausführungen nach Iphone Tutorial von JT eingestellt

Active Sync installitert und aktiv
OWA von außen erreichbar (auch über Iphone / Safari)
direkter Aufruf von /Microsoft-ActiveSync-Server bringt Loginabfrage und anschließend 501 Fehler (was korrekt ist da zugreifbar)

Benutzer sind in der Gruppe Mobile User
Active Sync und Mobile Dienste sind bei den Benutzern aktiviert

Zertifikat wurde erstellt und steht gesondert zum Download bereit
Zertifikat wurde auf Iphone heruntergeladen und installiert

Das Iphone überprüft bei der Neuanlage eines Exchangekontos die Verbindung zum Exchange erfolgreich
Es findet nach der erfolgreichen Einrichtung allerdings kein Sync. statt.
Mitglied: szimmer
szimmer 02.11.2010 um 16:52:05 Uhr
Goto Top
Mittlerweile habe ich mit einigem Suchen die folgende Seite gefunden:

https://testexchangeconnectivity.com/

Hierbei schaffe ich es im Test für Mobile Devices in allen Punkten auf OK bis auf diesen:

Validating certificate trust for Windows Mobile Devices
Certificate trust validation failed.
Additional Details
The certificate chain couldn't be built. You may be missing required intermediate certificates. For more information, see Microsoft Knowledge Base article KB 927465.

Habe auch bereits das in der Knowledge Base aufgeführte durchgearbeitet, leider ohne Erfolg. Vielleicht ist es aber ein Ansatz für einen von euch da draußen hinsichtlich der Fehlerfindung! ;)

Grüße,
Simon