maustaler
Goto Top

Excel berechnen von Subnetmask, Netzadresse und Broadcastadresse

Hallo, wir haben heute die Aufgabe bekommen in Excel etwas fertig zu stellen, jedoch bin ich in Excel sicht so bewandt mit den Formeln und Funktinen. Wir sollen mit Hilfe einer IP-Adresse es schaffen die Subnetzmaske zu berechnen und daraus dann die Netzadresse und die Broadcastadresse.

Das Umrechnen der IP-Adresse in Binär zahlen ist ja kein Problem, dies hab ich mit "=DEZINBIN(A1;8) gemacht.

Wie jedoch schaffe ich es jetzt daraus mit Hilfe von Excel die Subnetzmaske, Netzadresse und Broadcastadresse zu berechnen.

Wie gesagt mit den Formeln und Funktionen in Excel kenn ich mich so gut wie gar nicht aus.

Vielen Dank schonmal für Hilfen bzw. Lösungsansätze.

Gruß Martin

Content-Key: 153053

Url: https://administrator.de/contentid/153053

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 14, 2010 at 12:56:40 (UTC)
Goto Top
wenn du nur eine IP hast, kannst du kein Subnet berechnen. Da es sich um ein Klasse C Netz handelt, hast du die Standardmaske 255.255.255.0.

Wenn du ein Subnet berechnen möchtest, musst du entweder die Anzahl der notwendigen Clients wissen, oder eben die Anzahl der benötigten Subnetze.
Member: Maustaler
Maustaler Oct 14, 2010 at 13:01:02 (UTC)
Goto Top
Wieso ich seh doch anhand der IP-Adressen um welche Klasse es sich handelt:

Klasse A: 1 -127
Klasse B: 128 - 191
Klasse C: 192 - 223

Hier seh ich doch anhand des 1.. Okttet um was für einer Subnetz es sich handelt und das sollen wir in Excel hinbekommen.

Das Auslesen der einzelnen Binärstellen wäre nun auch geschafft mit "=TEIL()"
Member: brammer
brammer Oct 14, 2010 at 13:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

back-to-topNEIN!

back-to-topNEIN!

back-to-topNEIN!



die Klassen bei IP adressen wurden bereits 1993 abgeschafft!
Das sich dieser Unsinn immer noch hält ist mehr als nervig!

Zu einer IP adresse gehört immer auch die Angabe einer Subnetzmaske!
Anders geht das nicht!
Insofern tritt die Aufgabe in die Tonne und erkläre deinem Lehrer / Trainer / Dozenten das er docvh gefälligst aufgaben Stellen soll die Hand und Fuss haben!
Oder, besser noch er soll sich mit den Thema befassen oder sich hier im Forum mal anmelden!

brammer
Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 14, 2010 at 13:34:44 (UTC)
Goto Top
Also dann kannst du doch einfach ne verschachtelte Wenn-formel anwenden am besten noch mit LINKS-Befehl...und denn prüft er die ersten Stellen und gibt dan anhand der stellen das aus... also

Wenn kleiner als 128 dann...
undsoweiter

  • natürlich mit dem Hinweis, das es rein Fachlich nicht maher so richtig ist.. aber wenn dein lehrer die aufgabe so haben will... dann mach es so
Member: em-pie
em-pie Oct 14, 2010 at 13:34:49 (UTC)
Goto Top
Zu einen das und zum anderen:

Woher soll Excel wissen, ob in dem Netz Subnetting betrieben wird oder nicht???

Ich sehe hier keinen Ansatz, um hier zuverlässig Excel zum einsatz zu bringen..

Außerdem: wo ist denn da der lerneffekt?
Lernen geht nur durch wiederholtes Üben face-smile
Member: Maustaler
Maustaler Oct 14, 2010 at 13:38:27 (UTC)
Goto Top
Hi danke,

das mit dem Links hab ich grad hinbekommen. Der wollte irgendwie, meinte grad nen Mitschüler das mit den Entwicklertools. Aber im entdefekt hab ich ja die Lösung, mal schauen was der morgen sagt.