kicknkornflake
Goto Top

Regelung für VPN Zugänge

Hallo zusammen,

ich wollte mal die Frage in den Raum werfen ob jemand Regelungen für VPN Zugänge für externe Firmen aufgestellt hat.

Meine Firma hat das Problem da wir relativ viele Messgeräte von Fremdfirmen haben. Diese werden nicht von der IT verwaltet.

Wenn Probleme auftreten ist im Moment ein permanenten VPN Zugang für die externen Firmen vorhanden. Dieser soll nun durch eine internen Ablauf abgelöst werden. Das man auch Rechtlich nicht belangt werden kann.

Ich stelle mir das wie folgt vor:

- die exterene Firma stellt einen Antrag auf Wartung der Maschine, esmuss Angegeben werden das Datum, die Uhrzeit und das Zeitfenster das benötigt wird.
- die Zuständige Abteilung stellt an die IT per Service Desk den Antrag den VPN Zugang zum ausgemachten Zeitpunkt zu öffnen.
- der zuständige Mitarbeiter muss den Raum sperren, das keiner im Bereich der Messgeräte steht.
- nach Beendigung muss die exterene Firma das per Mail bestätitgen.

kann man das so lassen? Habe ich etwas vergessen? Und hat jemand von euch Erfahrung damit?

Gruss KicknKornflake

Content-Key: 153056

Url: https://administrator.de/contentid/153056

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 14, 2010 at 13:45:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben für diverse Zulieferer IPSec VPN Zugänge zu uns ins Haus und zu unseren Kunden.
Der Zulieferer darf nur auf seine Maschine (sein Gerät) und wird Host spezifisch geroutet.
Zugriffsregelungen sind dabei vom Anspruch unseres Kunden abhängig und müssen im Zweifelsfall über ein Ticketsystem extra freigegeben werden.
Außerdem wird grundsätzlich jeder Zugriff mitgeloggt.

brammer