milhouse
Goto Top

Domänenanmeldung bei Verbinden eines Userlaufwerks extrem langsam

Hallo zusammen,

seit kurzem tritt hier in einer Domäne ein mir unerklärlicher Fehler auf. Bisher nur bei drei Benutzern, die mit Notebooks arbeiten und die Clients auch mal ohne Netzwerkverbindung starten.

Sobald ich dem User im Active Directory unter "Profil" > "Basisordner" ein Userlaufwerk zuweise, benötigen die Notebooks bei der Anmeldung recht lange. Um genauer zu sein:

Mit bestehender Netzwerkverbindung hängt die Anmeldung bei "Computereinstellungen werden übernommen…" etwa 30-60 Sekunden.

Gravierender wird es jetzt: Ohne Netzwerkverbindung wird nur der Desktophintergrund angezeigt und es dauert etwa 10-15 Minuten.

Nehme ich das Userlaufwerk raus, funktioniert alles einwandfrei.
Ich möchte das Mappen aber ungern über ein Skript lösen.

Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 153057

Url: https://administrator.de/contentid/153057

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: count83
count83 Oct 14, 2010 at 13:53:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Milhouse,

Ich bin noch in der "Lernphase" face-smile aber das klingt für mich auf den ersten Eindruck nach DNS Problemen.

Liegen die Userprofile evtl auf dem Server? Diese würde er dann nicht laden können wenn keine Netzwerkverbindung besteht.
Wie siehts aus wenn du dem Primären DNS Eintrag am Client die Router IP gibst?

edit: Ist auf den Notebook Win7 installiert? Ist IPv6 deaktiviert?
Evtl solltest du eine statische Adressvergabe am Client in betracht ziehen wenn nicht schon geschehen.

Mfg
Member: milhouse
milhouse Oct 19, 2010 at 07:12:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf den Clients läuft Windows XP und es wird mit lokalen Userprofilen gearbeitet. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich für den User im Active Directory unter "Profil" > "Basisordner" ein Userlaufwerk zuweise.

Die IP-Konfiguration erfolgt per DHCP-Server – wenn ich manuell den Router (Standardgateway) als primären DNS-Server angebe ändert das leider auch nichts.