batman00
Goto Top

WPAD Automatische Proxy Konfiguration

So, nachdem ich heute den ganzen Tag damit verbracht habe in einer Außenstelle mit WPAD eine automatische Proxykonfiguration hinzubekommen und es nicht hinbekomme - wende ich mich jetzt mal an euch.

Was hab ich gemacht:

DHCP Option 252 hinzugefügt und als URL: http://SERVERNAME/AUSSENSTELLE.wpad hinzugefügt.
Das ganze dann in dem Bereich für die Verteilung eingefügt.

Im root des IIS eine Datei erstellt die heißt: AUSSENSTELLE.wpad

Im IIS dann bei der MIME Geschichte die Datei hinzugefügt:

AUSSENSTELLE.wpad und als Mime Typ: application/x-nsproxy-autoconfig

Im DNS (warum das man auch machen muss) ein Host hinzugefügt mit dem Namen WPAD und der IP von dem Server auf dem die Datei liegt.

So das sollte es ja gewesen sein.
Gehe ich jetzt mit dem IE oder dem Firefox auf die URL: http://SERVERNAME/AUSSENSTELLE.WPAD fragt er mich ob er die Datei öffnen soll oder speichern. -> Ob das so in Ordnung ist hab ich leider keine Ahnung.

Starte ich jetzt den Rechner neu - nachdem ich im IE den Hacken bei Automatische Proxykonfiguration gesetzt hab - kommt er trotzdem nicht ins Internet.

Der inhalt der Datei AUSSENSTELL.WPAD ist folgender:


function FindProxyForURL(url, host)
{
if (isPlainHostName(host))
return "DIRECT";
if (!isResolvable(host))
return "DIRECT";
url.substring(0, 4) == "ftp:"
return "PROXY 10.49.14.10:8080; DIRECT";
if (url.substring(0, 5) == "wais:")
return "DIRECT";
else
return "DIRECT";
}


Irgend jemand eine Idee?
Ach so. Server ist ein Win 2003 R2

Content-Key: 153061

Url: https://administrator.de/contentid/153061

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: batman00
batman00 Oct 14, 2010 at 14:42:49 (UTC)
Goto Top
Also eine kleine weitere erkenntnis.

Die Datei muss so in Ordnung sein. Gebe ich im IE bei der Konfiguration die URL Manuell ein - klappt alles. Muss also irgendwie an der Verteilung durch den DHCP liegen... Aber was ist da falsch?
Member: Dani
Dani Oct 16, 2010 at 10:00:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
als aller erstes konfiguiere das Ganze nach folgender Anleitung nochmals.
Nicht vergessen, auch den Server danach neuzustarten.


Grüße,
Dani
Member: batman00
batman00 Oct 18, 2010 at 08:41:03 (UTC)
Goto Top
Also ich hab jetzt gemerkt, dass an dem Testrechner an dem ich es gemacht hab - irgendwas schlechtes im IE war. Hab den IE komplett zurückgesetzt und es hat sofort funktioniert. Also die DHCP Variante mit IE funktioniert.
Nur häng ich jetzt am Firefox. Kann es denn sein, dass der die DHCP Option gar nicht unterstützt? Hab da ein paar Meldungen gelesen, dass der das nicht kann. Kann das jemand bestätigen?
Member: Dani
Dani Oct 18, 2010 at 16:14:02 (UTC)
Goto Top
Hi batman,
wir haben zwar Firefox nur begrenzt zugelassen aber dieser findet unsere WPAD - Datei genauso.
Wichtig ist, dass du im Firefox die Option "Die Proxyeinstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen" ausgewählt hast. Dann sollte es auch gehen...


Grüße,
Dani
Member: batman00
batman00 Oct 19, 2010 at 05:58:14 (UTC)
Goto Top
Habt ihr denn WPAD mit DHCP und DNS am laufen oder nur DHCP?

Da wir eine Domäne haben mit vielen Außenstellen kann ich die DNS Geschichte nicht machen. Aber Firefox soll echt Probleme machen. Die Einstellungen hatte ich natürlich im Firefox. Es tut aber nicht face-sad
Find ich echt schlecht - dass es in diesem Bereich nix zum Protokollieren gibt face-sad
Member: Dani
Dani Oct 23, 2010 at 08:05:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir haben WPAD mit DHCP und DNS am Laufen.

Da wir eine Domäne haben mit vielen Außenstellen kann ich die DNS Geschichte nicht machen.
Und warum ist das ein Problem? Haben die Außenstellen einen extra DNS-Server?


Grüße,
Dani