merdarion
Goto Top

Windows Server nach Update wieder hochfahren

Hallo Leute,

wir haben bei uns mehrere Windows Server 2003 & 2008 im Einsatz. Die Updates werden über den WSUS gemanaged und verteilt. Die Server müssen ja hin und wieder nach Installation eines Updates heruntergefahren werden, nur um sie dann per Hand wieder einzuschalten. Ich frage mich nun, gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen (ohne den Server ganz runterzufahren) oder wie macht Ihr das bei euch ? Bei Servern die enfernt im Rechenzentrum stehen, stelle ich mir das recht umständlich vor. Wie ist das bei einem Server der 24/7 laufen muss/sollte ?

Danke und Grüße

Merdarion

Content-Key: 153067

Url: https://administrator.de/contentid/153067

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 14, 2010 at 15:12:44 (UTC)
Goto Top
Wieso sollte man einen Server für ein Update herunterfahren müssen?
Das wird installiert, neugestartet, fertig.

Und notfalls hab ich immer noch die Remote-Management-Karte.
Member: sysad
sysad Oct 14, 2010 at 16:48:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Merdarion:
Hallo Leute,

wir haben bei uns mehrere Windows Server 2003 & 2008 im Einsatz. Die Updates werden über den WSUS gemanaged und verteilt.
Die Server müssen ja hin und wieder nach Installation eines Updates heruntergefahren werden, nur um sie dann per Hand wieder
einzuschalten.

Wir 'Profis' machen das mit dem Befehl 'Neustart'. Fast immer kann der Server 2003/2008 nach einem Update wieder starten. Wenn nicht, musst Du halt hin.

einem Server der 24/7 laufen muss/sollte ?

Der läuft halt 24h minus die Zeit für den Neustart..face-wink oder die Zeit die Du zum Laufen brauchst

HTH
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 14, 2010 at 19:35:47 (UTC)
Goto Top
Hi

und notfalls das ganze per GPO regeln was er machen soll oder einfach 1 mal die Woche /Tag / Monat wie es angenehm ist nen Task erstellen mit ner shutdown -r bat datei und fertig.

MFG Nemesis
Member: lenny4me
lenny4me Oct 15, 2010 at 05:08:38 (UTC)
Goto Top
Ich kann auch nicht verstehen warum man einen Server herunterfahren sollte?!
Meinen 40 Server auf Arbeit geben sich mit einem Neustart zufrieden face-big-smile
Member: Merdarion
Merdarion Oct 15, 2010 at 11:08:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Forum hier ist echt super.

@dog: Einige Updates benötigen ja einen Neustart. - Soweit klar. Beim Server habe ich doch aber nur die Möglichkeit auf "Herunterfahren und Updates installieren" zu klicken. Bei einem Neustart werden die doch nicht installiert. Zumindest habe ich das bisher so erlebt. Hab gestern den Server neugestartet. Im Herunterfahren Dialog erscheint nach dem Neustart aber immernoch "Updates installieren" und im WSUS stehen auch noch die ausstehenden Updates. Mache ich da was falsch ?
Remote-Management-Karten haben wir nicht im Einsatz und werden leider auch nicht angeschafft. So schön´s auch wäre.

@nEmEsIs: Über die GP0´s habe ich schon geregelt, das der Server nicht automatisch Neustartet und Updates nur auf zuruf runtergeladen und installiert werden. Server Typisch eben. Shutdown Batch habe ich auch im Einsatz..

Ich glaube, ich habe einfach nur ein Verständnisproblem, wie die Updates auf einem Server abgeschlossen werden. Herunterfahren und von Hand wieder einschalten, kann ja nicht der Weg sein. Neustart ist ja auch auf die Entfernung kein Problem. Nur erlebe ich, dass dann die Updates nicht abgeschlossen sind. ?!

MFG Merdarion
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 15, 2010 at 11:21:30 (UTC)
Goto Top
Hi

dann melden sich deine Server beim wsus nicht zurück ?!?! Weil wenn bei meinem WSUS die Clients sich upgedatet haben und nicht wieder hochfahren, steht bei mir, dass sie die updates nicht installiert haben bis zum nächsten Start.
wuauclt.exe /detectnow

MFG Nemesis
Member: dog
dog Oct 15, 2010 at 19:36:54 (UTC)
Goto Top
Bei einem Neustart werden die doch nicht installiert.

Doch, werden sie.
Wenn nicht, läuft bei dir was falsch (ich hatte mit einem Client auch mal das Problem, dass ein Update immer und immer wieder kam).