terrymccann
Goto Top

Wählen sie einen Ort für das Netzwerk - andauernd.....

Hi Leute,

schlage mich schon seit Längerem mit einem Problem an meinem Thinkpad T60 rum, welches ich unter Vista SP1 betreibe.
Mein WLAN heisst beispielsweise Hanswurst. Alle paar Tage scheint Vista das neu zu erkennen und findet dann das WLAN "Hanswurst 2" , bietet mir dabei an, festzulegen, ob es ein Netzwerk am Arbeitsplatz, Daheim usw ist. Das hält dann einige Tage , bis es dann mit "Hanswurst 3" , "Hanswurst 4" weitergeht....

Das nervt. Wenn ich im Regedit die Netzwerkprofile lösche, geht es von vorne los.

Mein Router ist eine Fritzbox, die einfache ohne Fon, weiss jetzt aus dem Kopf die Bezeichnung nicht. Habe mal versucht, den Kanal von Auto auf einen Festwert zu setzen, was aber nichts ändert. Eine feste IP-Adresse geht auch nicht, da ich regelmäßig in mehrere WLANS dienstlich und privat einbuche. Weiss auch nicht, ob das was ändern würde...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre für Tips dankbar, finde keinen weiteren Ansatzpunkt....

Danke,
terry_mccann

Content-Key: 153178

Url: https://administrator.de/contentid/153178

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Oct 16, 2010 at 08:58:32 (UTC)
Goto Top
Unter Windows 7 hatte ich bei IBM Notebooks schön häufiger Probleme mit dem IBM eigenen Wlan Tool. Ich habe nicht mehr genau im Kopf wie das geht, aber nachdem es deaktiviert war und man das Windows Tool benutzt hatte ging alles ganz normal. Das wäre evtl. einen Versuch wert.
Gruß Daniel
Member: TerryMcCann
TerryMcCann Oct 16, 2010 at 11:33:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Ich nehme an, Du meinst Access Connections oder das neue Plug and Browse. Die habe ich aber beide nicht installiert, das weiss ich, dass die Probleme unter Vista und 7 machen. Nein, es ist die normale Windows-Einwahl, die den Ärger macht....

Gerade ist die Meldung wieder da:

http://www.abload.de/img/2010-10-16_092234ebyk.png
Member: cardisch
cardisch Oct 18, 2010 at 07:40:00 (UTC)
Goto Top
Guck doch mal, ob du unter den lokalen Sicherheitsrichtlinien, Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Netzwerklisten-Manager-Richtlinien dein Glück nicht erzwingen kannst.
Da kannst du z.B. hinterlegen, dass alle neuen Netze automatisch in Privat verschoben werden....
Gruß

Carsten
Member: TerryMcCann
TerryMcCann Oct 19, 2010 at 05:54:10 (UTC)
Goto Top
Hmm...ok, danke für den Tipp. Probier ich aus, werde dann berichten...