acd2
Goto Top

NAS zusammenführen like JBOD

Ich möchte gerne 2 NAS zu einer Freigabe zusammenführen, Stichwort Storagemanagement

Hi,

ich suche eine Möglichkeit zwei NAS (1x WD World Book Edition II und 1x Seagate BlackAmor 220) zu einer großen Freigabe zusammen zu führen.
Praktisch wie ein JBOD über zwei CIFS,NFS oder sonstwas Shares.
Das Betriebssytem spielt dabei eine untergeordnete Rolle, ich habe Linux Server sowie Windows 2008 Server zur Verfügung.

Leider unterstützen die Kästen kein iSCSI, ich bräuchte also einfach ne art Storagemanagement der sich darum kümmer wo die Daten abgelegt werden.

Hoffe jemand kennt eine Möglichkeit.
Danke im Vorraus.

Grüße

Philipp

Content-Key: 153182

Url: https://administrator.de/contentid/153182

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 16, 2010 at 11:08:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ACD2:


Leider unterstützen die Kästen kein iSCSI, ich bräuchte also einfach ne art Storagemanagement der sich darum
kümmer wo die Daten abgelegt werden.


Moin,

jo, Du brauchst ne Kiste davor, die das managed - wobei ein JBOD maximal sinnfrei ist.

Gruß

24
Member: ACD2
ACD2 Oct 16, 2010 at 11:20:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja klar brauch ich ne Kiste davor deswegen hab ich ja geschrieben das ich Linux und Windows Server zur Verfügung hab.
Und JBOD sollte zur Veranschaulichung dienen, JBOD fügt Festplatten zu einer großen Logischen Partition zusammen, sowas ähnliches bräuchte ich eben für NAS also etwas das mehrere NAS zu einem großen Share zusammenfügt.

Grüße
Mitglied: 60730
60730 Oct 16, 2010 at 11:32:59 (UTC)
Goto Top
moin,

  • jbod in zeiten, wo man in einer Platte 2tb zur Verfügung hat, macht keinen Sinn und glaub mir mal - das "braucht" auch keiner.

Nimm ein ordentliches Nas, das Isci kann x 2 TB Platten und die sparst nicht nur Strom, sondern auch Ärger.

  • ordentlich ==
  • Synology (fast alles mit + in der Typenbezeichnung)
  • Thecus
  • Iomega ix Serie


(btw auch wenns für dich nicht so aussehen mag - die meisten der potentiellen Antwortengeber kennen sich hier meistens aus, den mußt du nur erklären was du willst, die Hintergründe wie was funktioniert haben die zu 95% drauf)

Gruß
Member: ACD2
ACD2 Oct 16, 2010 at 11:40:07 (UTC)
Goto Top
also nicht falsch verstehen aber ich glaube ich werde falsch verstanden.
Ich habe schon zwei NAS deswegen, neue kaufen kommt nicht in frage.
zu den Leuten die sich auskennen zähle ich mich auch dazu, ich suche eigentlich nur nach einer Storagemanagement Software.
Ich will quasi einen Frontend Server, der sich eigensinnig um die Ablage dahinter kümmert.
mit iSCSI wäre das ja kein Problem und dann würde ich auch nicht fragen. Es steht aber nur NFS oder CIFS zur Verfügung.
Ich möchte also bitte keine alternativ Vorschläge, weil die kenne ich alle. Ich möchte bitte nur Lösungen zu dem angebrachten Thema.
Mitglied: 60730
60730 Oct 16, 2010 at 12:08:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @ACD2:
also nicht falsch verstehen aber ich glaube ich werde falsch verstanden.
Ich möchte bitte nur Lösungen zu dem angebrachten Thema.

Das sehe ich anders, ich möchte auch gerne einen 2 Sitzigen Sportwagen mit dem Leistungsgewicht meiner ZZr14 und der möglichkeit einen Umzug einer vollgestellten 3 Zimmerwohnung damit mit in einer Fahrstrecke zu schaffen.
Dabei darf das Teil aber nur 1.5 Liter Sprit auf 500 km brauchen. Einen Windows 2008 und einen Linux Rechner - der das steuern könnte - hab ich.

[keine Arme - keine Kekse]

N8 träum weiter face-wink
Member: ACD2
ACD2 Oct 16, 2010 at 12:16:53 (UTC)
Goto Top
Hm ein einfaches "ich kenne keine passende Software" hätte gereicht.

Bzw wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten, man muss nun wirklich nicht überall seinen Senf dazu geben!

Ist schon unglaublich mit was man konfrontiert wird nur weil man eine Klare Antwort auf eine genau definierte Frage haben möchte!
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 16, 2010 at 14:31:08 (UTC)
Goto Top
Hi

Also ich würde nen Rechner nehmen und da FreeNAS draufklatschen beide Festplatten einbauen und Fertig!!!!

Kann auch ISCSI!!!! Weil das was du vorhast in meinen Augen nicht gehen wird!!!! Sind ja 2 seperate NAS Systeme !!!!


MFG Nemesis
Member: ACD2
ACD2 Oct 16, 2010 at 15:04:36 (UTC)
Goto Top
Ja sowas in der Art und Weise hab ich mir als letzten Ausweg auch schon überlegt.
Ein billiges atomboard mit SATA raid, wären halt wieder extra kosten...