manuwj
Goto Top

Mehrere samba shares mit gleichem Laufwerksbuchstaben verbinden

Ich bin in der Ausbildung zum System Techniker und bin daran Zuhause im kleinen zu experimentieren.

Hallo zusammen,

Ich habe soeben unter CentOS einen SambaServer konfiguriert.

Ich habe 4 shares definiert die ich alle unter Windows (Win7 und XP) sehen kann und auch verbinden.

Ich kann jetzt selbstverständlich 4 Laufwerksbuchstaben definieren wobei jeder Share einen anderen Laufwerkbuchstaben bekommt.

Praktischer wäre allerdings, wenn ich Windows beibringen könnte Share 1 und 2 unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben zu führen, ebenso soll er mit Share 3 und 4 vorgehen. Damit hätte ich nur 2 Laufwerksbuchstaben gebraucht. Geht das überhaupt, oder müsste ich den SambaServer so umkonfigurieren, dass eben dann nur 2 Shares definiert sind?

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt face-smile Vielen Dank, Manu

Content-Key: 153214

Url: https://administrator.de/contentid/153214

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 17.10.2010 um 11:20:08 Uhr
Goto Top
moin,

das geht nicht - woher soll win wissen welches share du meinst wenn du 1 und 2 dem buchstaben X zugewiesen hast?

Gruss

Mike
Mitglied: manuwj
manuwj 17.10.2010 um 11:32:56 Uhr
Goto Top
So gestellt, leuchtet deine Antwort natürlich ein face-smile
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt dass ich unter dem Laufwerk z.B. P:/ 2 Ordner sehe. Da die Ordner verschiedene Berechtigungen haben (einer nur lesen, der andere schreiben/lesen) haben, habe ich eben 2 verschiedene Shares erstellt.

Aber ab deiner Antwort heraus, verstehe ich, dass ich die Shares in CentOS und Samba anders definieren und anhängen muss.
Vielen Dank.

Manu
Mitglied: Crusher79
Crusher79 17.10.2010 um 21:45:04 Uhr
Goto Top
HI,

mit dem normalen Windows Explorer gehts nicht. Unter Windows 7 hast du die Möglichkeit mit Bibliotheken zu arbeiten. Da könnte man sowas zusammen fassen.

Nur unter XP schaust du dann wieder in die Röhre. Evtl. gibs auch Explorer Ersätze die mehr Einstellungen bieten, aber die Frage ist dann: will man sich das wirklich antuen?

mfg Crusher