derlenhart
Goto Top

Windows Lizenzen für unterschiedliche Firmen

Unterschiedliche Firmen innerhalb eine Domäne

Hallo,

ich betreue eine Domänenstruktur, bei denen mehrere Firmen quasi die Software nutzen sollen. Wenn ich die Server nun lizensiert habe und z.B. einen anderen Standort hinzufüge der einen eigenen Exchange und zwei DC´s und andere Server bekommen soll. Wie sieht es mit der Windowslizenzen und den CALS für Server/Exchange aus? Kann ich die Lizenzen auf eine andere Firma erwerben, obwohl Sie einen Teil der Gesamtstruktur nutzen?

Oder soll ich die Lizenzen lieber bei einer Firma lassen und eine Art "Servicepauschale" für die IT Nutzung in Rechnung stellen.

Beispiel: Wenn ich 200 User habe von denen 100 bei der einen unde 100 bei der anderen Firma sind, vermischen sich ja schnell die Lizenzen. Ist es Mircrosoft egal, sofern in der Gesamtstruktur alles vorhanden ist? Was wäre mit den Geschäftsführern? Die sind z.B. wieder eine eigene Firma (Holding), dürfen die an die PC´s oder muss ich denen das verweigern, da die Lizenzen nicht zur Holding gehören? face-wink

Genutzt werden Windows 2008 und 2008 R2 und Exchange 2007 und 2010 Lizenzen/CALs (mir ist klar, dass ich keine 2007er Lizenzen bei 2010 verwenden kann, aber ein Downgrade bei 2010 auf 2007 habe face-smile)


Schönen Gruß
derLenhart

Content-Key: 153218

Url: https://administrator.de/contentid/153218

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Oct 17, 2010 at 11:29:12 (UTC)
Goto Top
Hallo derLenhart,

am Besten wäre es eigentlich, wenn du bei Microsoft darüber informierst.

Ich persönlich würde versuchen pro Firma Lizensen zu erhalten und diese nicht zu vermischen, auch wenns schwer wird. Bei den Holdings würde ich ebenfalls auf Nummer sicher gehen und extra Lizensen erwerben oder den Zugang verweigern.

Aber wie gesagt, bei Microsoft nachfragen dürfte wohl die sicherste Methode sein.

Gruß

duffman521
Member: NetWolf
NetWolf Oct 17, 2010 at 13:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo derLenhart,

solche Fragen sind nichts für ein Forum. Ein falscher Rat hier, kann der Firma einiges an Kosten etc. bescheren.

Wie duffman521 schon schrieb: Wende dich an Microsoft und lasse dir alles schriftlich geben!


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)