tholan
Goto Top

E-Mail unzustellbar da versucht wird an .local zu senden

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem beim senden von Mails an einen bestimmten Benutzer. Wir haben hier einen Exchange 2007 (SBS2008) im Einsatz. Im AD gab es einen Benutzer (Herr Meier) der gelöscht wurde.
Die E-Mails von Herr Meier (meier@gmx.de) wurden per POP-Connector abgerufen und dann per Exchange verteilt.

Wenn ich nun im Outlook an meier@gmx.de eine Mail schreiben möchte, kommt diese als unzustellbar zurück.

IMCEAEX-_O=FIRST+20ORGANIZATION_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=meier@3x-project.local
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

Es wird versucht an meier@3x-project.local anstatt an meier@gmx.de zu senden!

Benutzer im AD wurde gelöscht.
Exchange Postfach ist nicht mehr vorhanden.
nk2 Datei hab ich auf meinem Rechner nicht gefunden.

Hilfe?!

Gruß
Thomas

Content-Key: 153321

Url: https://administrator.de/contentid/153321

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Oct 19, 2010 at 07:10:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit der NK2 hat das nich viel zu tuen! Die ist eh mehr nur als "Pseudo-Adressbuch" NICHT zu gebrauchen. Macht daher ja auch immer Probleme ;)

Die Mails scheinen immer noch lokal zugestellt zu werden. Lösch mal den POP-Connector Eintrag. Bin aber grad nich in der Nähe eines Servers und rate deshalb nur drauf los. Durch das fehlende Konto hast du jetzt scheinbar ne Art Schleife.

Sollen denn noch Mails von GMX abgeholt werden? Ist dsa sein Privatpostfach oder Firemanaccount?

Sendest du jetzt an meier@gmx.de um mit ihm zu kommunizieren oder ist das ein Test, um den Account beim Provider weiter zu nutzen?

mfg Crusher
Member: Tholan
Tholan Oct 19, 2010 at 07:16:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

POP-Connector Eintrag ist ebenfalls gelöscht. Die E-Mail sollen nicht mehr vom Gmx Konto abgeholt werden. Dies wird jetzt vom Client selbst gemacht.
In der Firme sende ich über den Exchange an die Gmx Adresse. Und dann bekomm ich die Fehlermeldung dass versucht wurde die Mail an meier@3x-project.local zuzustellen.

Gibt es einen Cache den man leeren kann?

Gruß
Thomas
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 19, 2010 at 08:54:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

gib mal bitte die Fehlermeldung in der Ereignis Anzeige preis. Was steht dort drin? Normal müste dort ein Logeintrag sein. Poste mal den genauen Fehlercode.

mfg Crusher
Member: Tholan
Tholan Oct 19, 2010 at 09:33:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider kann ich keinen Eintrag finden...

Nur das hier... aber das scheint aber ein anders Problem zu sein face-smile
Die Benutzerkonten konnten der Gruppenrichtlinie "AllSBSUsers" nicht hinzugefügt werden. Überprüfen Sie, ob die Gruppenrichtlinie "AllSBSUsers" vorhanden ist.

Gruß
Thomas
Member: Tholan
Tholan Oct 19, 2010 at 10:26:55 (UTC)
Goto Top
Hat keiner mehr eine Idee?

Gibt es ausser der in der Small Business Console vorhanden POP-Connector noch ein Verwaltungstool für diesen?

Gruß
Thomas
Member: education
education Oct 19, 2010 at 14:06:01 (UTC)
Goto Top
hast schon mal deine ost gelöscht bzw den cachmodus aus gemacht von deim ol?

dein lokales adressbuch im ol schon mal durchforstet?
Member: Tholan
Tholan Oct 19, 2010 at 14:54:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @education:
hast schon mal deine ost gelöscht bzw den cachmodus aus gemacht von deim ol?

Hi, perfekt! das wars.
Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
Thomas