bertburger
Goto Top

Datum einer Datei wird verändert beim Kopieren im Internet

Grüß Gott an die Experten

Beim Kopieren von Dateien von einem PC zu einem Speicherplatz im Internet wird immer das Datum verändert.
Beispiel:
Ursprüngliche Datei auf PC: versi.dat Datum: 12.03.2009 (mit anderen Dateiendungen das gleiche Problem)
Auf dem Internetspeicherplatz hat die Datei den gleichen Namen und Größe aber das Datum der aktuellen Kopierzeit.

Wie kann man das Datum beibehalten?

Ich habe schon einige Kopierprogramme mit diversen Schaltern getestet aber nichts gefunden.
Funktionieren tut es, wenn man die Datei in eine .ZIP verwandelt. Die ZIP hat dann das aktuelle Kopierdatum, aber die Datei darin behält ihr ursprüngliches Datum.
Aber:
Wenn die .ZIP AUF DEM Internetspeicherplatz entpackt wird, bekommt die Datei das aktuelle Entzip-Datum.

Wenn ich die .ZIP wieder auf meinen PC runterlade und dort entpacke, bleibt das ursprügliche Datum erhalten.

Warum ist das so?

BS: WINXPprof

Content-Key: 153325

Url: https://administrator.de/contentid/153325

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Oct 19, 2010 at 07:15:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

und wo liegen die Dateien? Bei welchen Anbieter? Sollte ja kaum ein Windows XP dort laufen!

Normal macht man sowas bei Linux mit preserver Option. Wie ist denn der Webspeicherplatz angebunden? Direkt mit Explorer verbunden oder nutzt du (s)FTP Programme?

Ein tarball müsste beim Entpacken auch das alte Datumsformat beibehalten.

mfg Crusher
Member: bertburger
bertburger Oct 19, 2010 at 07:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für den Kommentar,
dieser Effekt tritt nicht nur bei einem Internetspeicherplatz auf sondern grundsätzlich. Ich schätze aber mal, daß alle mit Linux laufen, wovon ich 0-Ahnung habe.
Auch mit einem privaten Freund der einen Linux-Server laufen hat, tritt das auf. (Er hat gemeint, da kann man nichts tun, zumindest er nicht)
Einbinden tue ich die Speicherplätze per Netzlaufwerk und kopiere dorthin. (per Webdav und Netdrive)
Ich vermute aber, daß dies alles nichts damit zu tun hat, sonder einzig und allein das reine Kopieren ins Internet.
Mitglied: 60730
60730 Oct 19, 2010 at 08:40:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • was ist denn das Dateidatum?
  • viele File Systeme nehmen das Datum der letzten Änderung
  • wann wurde also die Datei auf dem Ziel geändert?
eben.

Ein tarball müsste beim Entpacken auch das alte Datumsformat beibehalten.
Dito face-wink

Gruß
Member: bertburger
bertburger Oct 19, 2010 at 09:00:35 (UTC)
Goto Top
Liebe Experten,
darf ich nochmal meine Frage stellen, warum verändert sich das Dateidatum einer beliebigen Datei wenn ich diese Datei auf einen Internetspeicher lade?
Das Änderungsdatum ist das Dateidatum.
Auf Partitionen hin und her oder von einer CD auf eine Partition verändert sich doch auch nicht das Datum!
Bitte selber mal testen! Es gibt genug Freewarespeicher.
Diese Tasache muß doch einen Grund haben.
Mitglied: 60730
60730 Oct 19, 2010 at 09:08:58 (UTC)
Goto Top
Lieber Fragesteller,

  • darf ich nochmal auf meine Punkte hinweisen?

Magst du dir vielleicht mal in einer Dosbox diese Ausgabe ansehen?

Dir /?
/T Bestimmt welche Zeit verwendet wird (nur für NTFS).
Zeit C Erstellung
A Letzter Zugriff
W Letzter Schreibzugriff

Bitte selber mal testen! Es gibt genug Freewarespeicher.
  • Ich hab genügend gekauften Tux & Blows Speicher da brauch ich keinen Freewarespeicher (den es übrigens gar nicht gibt - in unserem Job muß man genauer sein).

Gruß
Member: bertburger
bertburger Oct 19, 2010 at 17:02:34 (UTC)
Goto Top
Ich mag mir nochmal die dos-box ansehen mit folgendem Ergebnis:
Dateisystem : NTFS
Dateiname : readme.txt aus einem alten Matheprogramm, Datum im Explorer : 28.4.1994
Vorher = vor dem Kopieren in den Internetspeicher
Danach= nach dem Kopieren in den Internetspeicher und Kopie wieder auf die Partition, die alte readme.txt habe ich vorher umbenannt .

T:C vorher 26.7.2010 danach 26.7.2010
T:A vorher 26.7.2010 danach 19.10.2010 (heute)
T:W vorher 28.4. 1994 danach 19.10.2010

Jetzt muß ich wahrscheinlich daraus schließen, daß eine Kopie von Partition zu Partition kein Zugriff darstellt, die Kopie in den Internetspeicher aber wohl, oder?