xml1
Goto Top

Grundsätzliches zur Verbindung zwischen Rechnern

2 Rechner xp, 2 Router, 4 Netzkarten, 1 Internet-DSL

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und möchte gerne ein Netz mit 2 Rechner aufbauen. Soweit kein Problem, das läuft soweit alles.

Nun möchte ich aber die Sicherheit beim Surfen erhöhen und möcht folgendes aufbauen (Hardware vohanden):

1. Router als internes privates Netz, verbunden mit je einem PC über 1. Netzkarte (je Rechner 2 Karten), kein DSL-Anschluß. IP des Routers: 192.168.1.1, DCHP aktiv, XP-Rechner holen sich IP-Adresse beim Router, bevorzugter DNS-Rechner eingetragen als 192.168.1.1.

2. Router als externes Netz, verbunden mit je einem PC über 2. Netzkarte (je Rechner 2 Karten), DSL-Anschluß. IP des Routers: 192.168.2.1, DCHP aktiv, XP-Rechner holen sich IP-Adresse beim Router, bevorzugter DNS-Rechner eingetragen als 192.168.2.1.

Soweit so gut. Zusätzlich sind die MAC-Adressen im Router eingetragen. Bei der ersten Netzverbindung ist Dateifreigabe eingeschaltet, bei der zweiten aus.

Das geht soweit ganz gut auf dem 1.ten Rechner. Der 2.te baut aber nur dann eine Internetverbindung auf, wenn die "interne" Netzverbindung deaktiviert wurde!

Was muss ich denn dem 2.ten Rechner noch so flüstern, dass er weiss, dass die Internetverbindung nur über 192.168.2.1 aufzubauen ist?

Vielen Dank und Grüße
Ralf

Content-Key: 15337

Url: https://administrator.de/contentid/15337

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Sep 02, 2005 at 10:10:21 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich weiss jetzt nicht ob du es gemacht hast, aber trage den 192.168.2.1 als Standartgateway ein.


Tschau

Das Omen
Member: XML1
XML1 Sep 02, 2005 at 10:15:25 (UTC)
Goto Top
Hallo das_omen,

habe bei einer Netzkarte (je Rechner) Router 1 = 192.168.2.1 als StandardGateway eingetragen , Router 2 = 192.168.1.1 = Internet bei der 2.ten Karten (~paar).

Werde es aber später nochmals explicit prüfen.

Grüße
Ralf