xml1
Goto Top

Netzwerkkarte 1000MBit/s läuft nur mit 10MBit/s

1000MBit/s Netzkarte, 100MBit/s Router, 10MBit/s effektiv?

Hallo Zusammen,

Habe in einem meiner Rechner (Sony RA304G) eine Netzwerkkarte (Connexxian?) mit 1GBit/s. Die Verbindungsgeschwindigkeit der Karte wird von der Karte selbst gewählt ("automatische Erkennung").

Ist die Karte an einem 100MBit/s Router (ohne Internetzugang, Siemens SE505) angeschlossen, wird nur eine Verbindungsgeschwindigkeit von 10MBit/s erreicht.

Was kann ich umstellen, prüfen, ändern, damit die Karte die max. Geschwindigkeit des restlichen Netzwerkes erreicht/unterstützt? Wonach kann ich suchen?

Danke und Grüße
Ralf

Content-Key: 15340

Url: https://administrator.de/contentid/15340

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: norbi
norbi Sep 02, 2005 at 09:47:34 (UTC)
Goto Top
Falschen Port gepickt?

Wenn du den Router mit 100 Mbits hast, kannste ja nicht aus 100Mbit mal eben nen Gigabit zaubern... Kannste den PC nicht zum testen woanders mit einem Crosskabel anpicken?

Gruß
Norbi
Member: Karo
Karo Sep 02, 2005 at 09:59:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem tritt häufig auf wenn man "günstige" Komponenten nimmt. Gerade bei Gigabit Karten habe ich da so meine Erfahrungen.
Ansonsten:
Start->systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->rechts klick Eigenschaften->Button Konfigurieren bei der KArte->Hier muss es irgendwo einen Eintrag Link mit Autosensing/automatische Erkennung osä geben. Den auf 100MBit Full Duplex. Damit ist das Teil hart eingestellt.

Karo
Member: XML1
XML1 Sep 02, 2005 at 10:03:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Karo,

Danke für den Tipp. Habe ich probiert... Nach dem Einstellen auf 100MBit/s Vollduplex (auch Halbduplex) meldet Windows: "Das Netzkabel wurde entfernt" ???

Alle anderen Komponenten (3 weitere Netzkarten an weiteren PC's) haben Kabel vom gleichen Hersteller, tauschen bringt auch nix.

Übrigens ist der Rechner ein VAIO RA403G von SONY.

Grüße
Ralf
Member: Karo
Karo Sep 02, 2005 at 10:23:00 (UTC)
Goto Top
und das meldet er auch, wenn Du ihn an einen andren Port auf dem Router hängst?
Probiere mal die Ports durch.

Karo
Member: MagicM
MagicM Sep 03, 2005 at 09:37:41 (UTC)
Goto Top
Ich hatte so ein Problem mal mit einem Billig-Switch, als ich da eine 1000mbit-NIC anschließen wollte. Der Server fiel auch auf 10mbit zurück, da der Switch da Probleme machte und sich nicht mit dem Switch auf 100mbit einigen konnte.
Member: XML1
XML1 Sep 04, 2005 at 13:03:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Habe nun die Intel PRO/1000 MT an einen anderen Router gehängt... und viola schon klappt es. Ist schon traurig, dass diese Karte mit meinem Siemen SE505 Probleme hat. Der andere Router ist ein Netgear.

Grüße
Ralf