ina-hwp
Goto Top

HP DesignJet 750C Plus - Druckertreiber für Windows XP 64bit gesucht

hallo

hat vielleicht jemand einen tipp, wie ich den alten plotter von HP, einen DesignJet 750C Plus (C4709A) an einem XP 64bit zu laufen bekomme?

bei HP gibt es dafür keinen treiber mehr zum download. der treiber auf der Seite von hp.de ist ausschließlich für 32bit, auch wenn dies nicht explizied dabei steht. der hp-telefonsupport konnte mir zumindest diese auskunft erteilen. einen tipp hatten die aber natürlich nicht parat - außer \"not supported\".

vielleicht hat jemand einen gängigen treiber? vielleicht hat aber auch jemand einen trick, welcher treiber evtl. statt dessen funktionieren würde. was die verbindung zwischen rechner und plotter angeht, die könnte durchaus auch lokal sein. das wäre kein problem. in erster linie scheitert es aber derzeit wohl am treiber.

danke für eure hilfe. wäre schade um den guten alten, der an sonsten noch 1A funktioniert, wie die selbsttests am gerät zeigen.

ina

Content-Key: 153417

Url: https://administrator.de/contentid/153417

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 19.10.2010 um 19:40:14 Uhr
Goto Top
Hallo Ina!

Wenn der HP Universal-Treiber nicht funktionieren sollte, kannst du mal die Treiber der DesignJet 1000er Reihe ausprobieren.
Evt. musst Du die Randeinstellung und je nach Profil die Farbe auf Automatisch setzen.

LG Florian
Mitglied: Deepsys
Deepsys 19.10.2010 um 20:43:38 Uhr
Goto Top
Hallo Ina,

wir haben für einen 550PS für Server 2008 & windows 7 x64 mal Treiber gesucht.
Bei HP gibt es dafür nur noch den Universal-Treiber, oder HP empfiehlt den aus dem Betriebssystem zu nehmen.

Wir mussten das aber dann wegen anderer Probleme abbrechen, deswegen kann ich dir nicht sagen wie gut der druckte, immerhin die Testseite ging.

VG
Deepsys
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 19.10.2010 um 21:59:40 Uhr
Goto Top
Hallo Ina

Zuerst schauen, ob sich bereits ein Treiber im OS befindet
Wenn nicht, per Windows Update schauen
Wenn nicht, UPD-Treiber nehmen und ausprobieren
Wenn nicht, Treiber des Nachfolgers ausprobieren.

Gruss TuXHunT3R
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 19.10.2010 um 23:50:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @TuXHunt3R:
Zuerst schauen, ob sich bereits ein Treiber im OS befindet
Wenn nicht, per Windows Update schauen
Wenn nicht, UPD-Treiber nehmen und ausprobieren
Wenn nicht, Treiber des Nachfolgers ausprobieren.

Vollkommen Korrekt!
Aber im Falle der meisten älteren Plotter, sowie des DesignJet 750C, kann man mit den Standardtreibern des OS allerdings nicht größenkonform plotten, weil schlicht die Formate nicht vorgehalten werden. Evtl. können das einige Linuxderivate, Win XY kann das nicht. Leider hilft da auch kein Windows-Update.
Für Drucker im Consumer-Bereich ist das Vorgehen aber in jedem Falle anzuraten.

Die Treiber der 800er-Reihe funktionieren meines Wissens nicht, aber ein Versuch wäre es Wert.
Die 1000er-Treiber funktionieren sicher. Je nach beplotteten Medien und verwendeten Formaten sind dann aber die Randeinstellungen einzustellen. Je nach verwendeten Farbprofilen muss man auch mit den Farbeinstellungen herumspielen.

LG Florian
Mitglied: 79559
79559 20.10.2010 um 05:54:01 Uhr
Goto Top
Hallo!
Wir hatten bei uns ein ähnliches Problem: 750c an Vista64/Win7_64.
Schlussendlich funktioniert für uns der Treiber vom 430/450 am Besten!
Mitglied: Ina-HWP
Ina-HWP 25.10.2010 um 18:02:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun endlich die Lösung des Problems, nachdem es hier so viele freundliche Hinweise und Hilfestellungen zu meinem Thema gab. Es hat etwas länger gedauert, da ich erst neulich wieder in der Nähe des Gerätes (örtlicher Natur) zu Gange war.

Also das Einzige was ging war der Treiber des Betriebssystems (für DesignJet 750C innerhalb win XP pro 64bit). Den hatte ich zwar vorher auch schon mal probiert, damals aber noch keinen Erfolg, weil wahrscheinlich die Reihenfolge des Anschließens des Plotters ungünstig war. Dieses Mal habe ich zu allererst den Plotter mit dem Rechner verbunden, danach den Plotter eingeschaltet, dann den Rechner hochgefahren, dann den Treiber installiert - und siehe da. Naja, plug & play via USB ist eben bei so betagten Geräten nicht immer ganz korrekt.

Leider ist der Umfang des vom Betriebssystem angebotenen Treibers absolut minimal. Außer zwischen schwarz und farbig kann ich nur noch eine ganz simple Skalierung, in drei stufen die Druckqualität und ein paar festgelegte Papierformate einstellen. Benutzerspezifische Papierformate können leider nicht angelegt werden.

In der Hoffnung auf einen besseren Treiber mit mehr Bedieneroberfläche versuchte ich noch alle anderen von euch aufgezeigten Möglichkeiten. leider ohne Erfolg.
- UniversalPrinterDriver für HP von HP > totaler Fehlschlag
- HP-Treiber des Nachfolgers (1000-Serie) > totaler Fehlschlag
- HP-Treiber des Vorgängers (430) schwarz weiss > fehlerhafte Testseite
- HP-Treiber der 800-Serie > totaler Fehlschlag

Fazit: wer einen HP DesignJet 750C Plus (nicht Netzwerkfähiges Modell) lokal an einen Rechner mit Win XP Pro 64bit anschließen will beachte zuerst unbedingt die Reihenfolge des Anschließens und Anschaltens und gebe sich dann mit dem vom BS angebotenen Treiber zufrieden. Besser wird's nicht.

LG, Ina
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 25.10.2010 um 18:20:05 Uhr
Goto Top
Hallo Ina,

in meiner alten Firma hatten wir den 750Cp ganz sicher auf 1050c-Treibern unter XP 64bit laufen.
Ist allerdings auch schon ein wenig her. Evtl gab es ein Treiberupdate, das zur Folge hatte, dass dies zwischenzeitlich nicht mehr mgl. ist.
Leider findet der 750C keine Verwednung mehr, sonst hätte man mal schauen können welche Treiber-Rev. dort im Einsatz war.

In jeden Fall ist es gut zu wissen, dass es für Dich nun funktioniert.

LG Florian