junjee
Goto Top

XP Client(s) an WS2008 - RDP verliert Verbindung wenn minimiert!

Hallo Server-Spezialisten,

Ich habe hier eine etwas knifflige Situation und bin langsam am verzweifeln.
Nach nun rund 1-wöchiger Suche, Recherche und Testläufen über Google, Foren, den eigenen grauen Zellen u.a. Medien
wende ich mich nun an die gefächerte Elite.
Vorweg sei gesagt, dass folgendes Problem zwar hier und da schon auftrat, es aber offenbar in den Weiten des Internets keine Lösung gibt, nicht mal Ansätze (Höchstens auf ähnliche Situationen).

Vorweg die Konfiguration:
Windows Server 2008 mit Domänencontroller, 4 Clients - Verbindung jeweils mit RDP und eingeschränkten Rechten.
Der Server soll im Grunde nur eins machen: Jedem User Zugriff auf die Lexware-Buchhaltung geben.

Folgendes Szenario:
Die Clients verbinden sich ganz normal mit dem Server, erledigen Ihre Aufgaben, minimieren sie Sitzung und widmen sich anderen Dingen.
Nun tritt bei allen 4 Clients folgendes Problem auf:
In (scheinbar) sporadischen Abständen verliert die RDP Sitzung die Verbindung. Man maximiert die Sitzung, welche eingefroren ist, muss zwischen 10 und 20 Sekunden warten bis die RDP sich mit den Worten "Die Sitzung wurde getrennt - Verbindungsversuch 1 von 20" erst mühsam neu verbindet.

Hier nun unsere objektiven Beobachtungen/Feststellungen:
1. Die Verbindung bricht willkürlich (d.h. hier mal nach 5 Sekunden, da mal erst nach 10 Minuten) ab
2. Sie bricht unabhängig voneinander auf allen 4 Clients zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab
3. Der Routerlog (Fritz!Box) meldet keine Verbindungsabbrüche (nachgewiesen bei 3 von 4 Clients, der 4. ist an einem anderen Standort)
4. Ein Verbindungsabbruch war genau in einem Moment in dem ich eine Datei auf den Client verschob und noch während des Prozesses das Fenster minimierte.
beim maximieren war die verbindung später abgebrochen, das Bild fror allerdings noch beim Fortschrittbalken des Verschiebens auf (Zeitintervall zwischen mini- und maximieren ca. 20 Minuten)
5. Es wurden bei allen Netzwerkkarten die Keep-Alive Funktionen aktiviert (Soweit vorhanden)
6. Der Router hat keinerlei Funktionen um Idle-Verbindungen zu trennen (bzw. nicht aktiviert)
7. Es wurde experimentell ein Ping-Loop gestartet und wir ließen ihn nebenbei laufen (Google.de) um den Idle-Betrieb auszuschließen (Clientseitig)
8. DIe Verbindung brach noch NIE bei maximierter (damit ist nicht Vollbild gemeint) Sitzung auf.

Nun die SUBJEKTIVEN Beobachtungen:
1. Das Problem tritt häufiger auf, wenn Lexware offen und maximiert ist (zum Zeitpunkt der Sitzungs-minimierung)
2. Der Client der Chefin des Hauses scheint deutlich öfter unter Verbindungsabbrüchen zu leiden als die anderen Clients, obwohl häufiger auf die RDP zugegriffen wird
3. Laut Admin sind alle Sitzungen so eingestellt, dass sie NIEMALS getrennt werden sollen (nur durch Abmeldung!)
-->Steht bei Subjektiv da ich hier als Enduser fungiere und diese Einstellungen nicht persönlich überprüfen konnte, das hier ist aus Anwender-Sicht beschrieben)
4. Wenn mir noch was einfällt trage ich es nach.


Habt Ihr vll eine Art Checkliste die man abhaken kann um Verbindungsabbrüche auszuschließen?
Habt Ihr irgendeine Idee? Dieses Problem ist wirklich unermesslich nervig da es den Arbeitsrhythmus extrem bremst, ganz zu schweigen von der Geduld die sie frisst...
Wir sind für jegliche Hilfe dankbar.


MfG Raphael

Content-Key: 153448

Url: https://administrator.de/contentid/153448

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: mopsy
mopsy Nov 02, 2010 at 17:43:15 (UTC)
Goto Top
Hi, leider keine Antwort aber ich habe exakt die gleichen Probleme mit Remoteapp.
Als Clients kommen hier Win7 Pro x64 zum Einsatz, solange das Fenster maximiert ist oder zumindest auf dem Desktop sichtbar gibt es keine Probleme. Sobald man das Fenster minimiert bricht die Verbindung aber ab, auch willkürlich wie oben beschrieben. Da manche Clients sich teils per VPN verbinden, ist das noch lästiger, da die VPN-Verbindung nach beenden der RDP-Sitzung getrennt wird.

Gruß Stephan
Mitglied: 79728
79728 Dec 03, 2013 at 14:11:00 (UTC)
Goto Top
Hey, ist zwar schon lange her, aber gab es eine Lösung oder ist das Problem einfach verschwunden?
Member: mopsy
mopsy Dec 03, 2013 at 17:03:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte keine Lösung gefunden, hab aber auch wegen diesem Problem schon länger nichts mehr gehört, denke die User haben sich daran gewöhnt nicht zu minimieren ;)