agentsmith69
Goto Top

Probleme im Netzwerk - Identifikation der Rechner, Freigaben, etc.

Nach Umstellung des Netzwerks auf einen zentralen managed Switch werden Rechner an Sub-Switches (unmanaged) nicht mehr erkannt

Hallo,

ich versuche, mein Problem zu umschreiben:

An meinem Netzwerk hingen unter fest vergebenen IP´s insgesamt 3 Switches auf verschiedenen Etagen, mehrere NAS-Speicher, zwei Router für DSL und Kabel und insgesamt 4 Rechner mit Win7U bzw. XP. Alles lief reiungslos.

Dann habe ich das Netzwerk reorganisiert: Kern des Netzes bildet nun ein Zyxel GS1548 Managed Switch. An diesem direkt hängen nun die beiden Router, die NAS und die unmanaged Switches. Hängt bspw. mein Notebook am gleichen Switch wie mein "Hauptrechner", klappt alles problemlos, hänge ich es jedoch an einen n Switch, schaltet das Netzwerk auf "öffentlich" um und verweigert mir den Zugriff auf Internet und den Rest des Netzwerks. An den IP´s und den Arbeitsgruppeneinstellungen hat sich nichts geändert, so dass ich nun am Ende mit meinem Latein bin.

Wer kann mir helfen, dass alles wieder so läuft, wie es soll???
Schönen Abend noch...

Content-Key: 153496

Url: https://administrator.de/contentid/153496

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DopeEx
DopeEx Oct 21, 2010 at 20:27:45 (UTC)
Goto Top
Die Auswahlpunkte "Öffentliches Netzwerk"-"Heimnetzwerk" etc sind quasi vorgefertigte sicherheits-, freigabe- und zugriffsprofile. Wenn du dem netzwerk vertrauen kannst dann nimm arbeits- oder heimnetzwerk das öffentliche profil is dafür gedacht wenn du z.B. im nem Netzwerk bist wie in nem Internetkaffee, am bahnhof m flughafen etc. wo viele "nicht vertrauenswürdige" nutzer in einem Netzwerk sind. Wiso du dann aber keinen Internetzugriff hast versteh ich auch nich.

LG
Member: AgentSmith69
AgentSmith69 Oct 25, 2010 at 12:07:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Hagen,

das hab ich ja versucht. Aber komischerweise wird das Notebook hinter diesem einen Switch nicht im bestehenden Netzwerk erkannt. Windows stellt mir das Profil selbstständig um. Wenn ich dann das Profil ändere, erstellt mir Windows 7 ein komplett neues "Heimnetz". Das ursprüngliche Heimnetz wird garnicht erkannt. Ebenfalls komisch ist, dass ich, sobald ich an einem anderen Switch hänge, wieder vollen Zugriff aufs Netzwerk habe...

Ich habe mir mal alle belegten Ports des großen Switches notiert, dabei ist mir aufgefallen, dass an dem einen Port, an dem der o.g. Switch hängt, die LED geblinkt hat, als ob heftiger Netzwerkverkehr wäre, obwohl kein Rechner angehängt war. Ich habe dann mal bei dem kleinen Switch den Eingangsport gewechselt (der die beiden Switches verbindet), dann hat sich auch der Traffic zu einem "keep alive"-Signal normalisiert. Das Notebook hab ich zwar noch nicht testen können, gehe aber fast davon aus, dass sich das Problem dann von selbst gelöst hat. Das Ergebnis werde ich noch posten...

Schönene Tag noch