kbudde
Goto Top

Planung neuer Server - Fragen zu IIS Skalierung

Es sollen neue Server für unsere Webanwendung gekauft werden.

Hallo,

ich habe einige tiefergehende Fragen zum IIS und Performance.

Aktueller Stand:
Ein ESX Server stellt einen Windows Server 2008 mit IIS bereit.
Die Daten inklusive Sessions kommen aus einer Datenbank.
Da der ESX mittlerweile an seine Grenzen stößt planen wir die Anschaffung neuer Server.
Gleichzeitig soll die Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit verbessert werden.

1.) Load Balancing von IIS Server habe ich bisher nicht gemacht. Deswegen suche ich an der Stelle weitere Informationen zu dem Thema. Auch gerne Buchempfehlungen, ich möchte mich in das Thema einarbeiten (kein Round Robin, Last basiertes Verteilen).
Ich nehme an, es gibt einen vorgelagerten Server der die Anfragen auf die Server je nach Last verteilt? Wie verhält es sich bei unterschiedlich starken Servern?

2.)
Gleichzeitig suche ich Informationen wie es sich mit der Performance verhält:
- wenn wir zwei "kleine" ESX Server holen mit jeweils einer virtuellen Maschine mit dem IIS
- oder wenn wir einen doppelt so großen holen und zwei VMs mit den gleichen Resourcen betreiben.
- oder wenn wir eine VM mit dem kompletten Resourcen des doppelt so großen ESX betreiben?

Wie skaliert der IIS: Kann man sagen 2 IIS mit den Resourcen X ist so schnell wie 1 IIS mit den Resourcen 2*X?
Gibt es dazu Dokumentation, weiterführende Literatur?

Das Hauptaugenmerk der Frage liegt auf der Performance. Die Szenarien sind recht sinnlos, z.B.: zwei VMs auf dem gleichen Server als Ausfallsicherheit.
Ich würde die VMs selbstverständlich auf mehrere ESX verteilen und auch nicht nur einen IIS betreiben wollen.
Ich brauche aber Informationen um Entscheiden zu können welchen weg wir Einschlagen können.

Die Antworten die ich suche, gehen denke ich bei weitem über das, was man in einem Forum als "normale" Antwort erhält. Ich freue mich selbstverständlich über jeden Erfahrungsbericht und Hinweis.
Ich brauche aber auch weiterführende Quellen.

Vielen Dank

Content-Key: 153503

Url: https://administrator.de/contentid/153503

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 21, 2010 at 07:56:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu allererst solltest Du mal feststellen, wo genau der Perfomance-Flaschenhals ist.

Grundsätzlich kommunizieren zwei VMs die auf dem gleichen ESX liegen schneller miteinander als wenn Sie auf verschiedenen Servern liegen, was für die DB Anbindung nicht unerheblich ist.. Ansonsten kann der Perfomanceverlust viele Faktoren haben. CPU, Storage, RAM, Anbindung DB, die DB selber (CPU, Storage, RAM) usw.

lg,
Slainte