druckerfutter24
Goto Top

2 Werke - 1 Server - wie kann Werk 1 am Server (SBS2003) arbeiten

Hallo.

Ich stehe vor einem Problem.

Wir haben 2 örtlich getrennte Werke.

Im Hauptwerk steht ein Windows Server 2003 mit ca 15 Arbeitsplätzen.

Im Zweigwerk stand bisher 1 Rechner (XP) der sich über RDP auf einen im Hauptwerk nicht benutzten PC eingewählt hat und an dem dann die normalen Arbeiten ausgeführt hat.

Nun will mein Chef 2 weitere PC`s im Zweigwerk installieren und alle 3 sollen dann gleichzeitig mit dem Server verbunden sein und arbeiten können.

Wie kann ich das realisieren - mir fehlen da einfach die Ansätze?

Es soll z.B. auf das Buchhaltungsprogramm Lexware und Outlook zugegriffen werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?

Vielen Dank für die Vorschläge im Voraus.

Content-Key: 153508

Url: https://administrator.de/contentid/153508

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: iVirusYx
iVirusYx 21.10.2010 um 09:44:02 Uhr
Goto Top
VPN Server im Hauptwerk und in der Nebenwerk einen VPN Router installieren.
So hast du dann das Nebenwerk sofort im Netzwerk.

Oder du benutzt ein VPN Client auf jeder einzelnen Station, was aber ncith der Sinn der Uebung ist.
Mitglied: danielfr
danielfr 21.10.2010 um 10:00:16 Uhr
Goto Top
Hallo, ich würde überlegen einen zweiten Windows Server zu kaufen (der dann im Hauptwerk steht) und den dann als Terminalserver einzurichten, damit mehrere Personen gleichzeitig darauf via RDP arbeiten können.
Das ist normalerweise performanter als der Zugriff über VPN. Außerdem spart man sich die Zeit die Clients groß einzurichten. Voher wäre aber zu klären, ob z.B. Lexware auf einem TS läuft.
Gruß
Daniel
Mitglied: 60730
60730 21.10.2010 um 10:28:56 Uhr
Goto Top
Moin,

  • 1 SBS Server
  • 15+3 Clients
  • zwei Standorte

Das schreit geradezu nach einem 2. Domaincontroller, denn fällt der aus und das backup ist....nicht vorhanden/aktuell... dann.......

Kauf dir 2 VPN fähige Router, Aqui hat hier auch einen Bauvorschlag dazu und verbinde die beiden Netze dann.<

Den 2. DC würde ich gleich im Nebenwerk plazieren, außer das ist die Produktionshalle.
(Druckerfutter hört sich zwar nicht nach täglichen Schweißarbeiten an, aber man weiß es ja aus der Ferne nicht besser)

Gruß

edit btw: Domaincontroller (der neue) und evtl. Terminalserver passen aber nicht zusammen in ein "Blech" - falls du das vorhaben solltest /edit
Mitglied: thaenhusen
thaenhusen 21.10.2010 um 11:03:56 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wie weit sind Deine Standorte voneinander entfernt.
Vieleicht ist auch WLAN etwas für Dich!?

Also drei bis fünf Kilometer sollten kein Problem sein...

HTH
MK
Mitglied: Crusher79
Crusher79 21.10.2010 um 11:24:10 Uhr
Goto Top
Hi,

wobei ein neuer Server zusätzlich eine CAL auf dem SBS in anspruch nimmt. Würde vorher klären, wie viele CALs vorhanden sind. Erst recht wenn es um weitere Erweiterungen geht.

Grübel, der 2. DC muss Windows 2003 Stadard oder Enterprise sein. Meine es sind dann auch keine Vertrauenstellungen möglich. Der SBS muss auch Root für AD sein.

Gibt aber haufenweise Anleitungen im Netz, wie man die Alleinherrschaft des SBS sauber erweitern kann.

mfg Crusher
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.10.2010 um 13:20:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Crusher79:
wobei ein neuer Server zusätzlich eine CAL auf dem SBS in anspruch nimmt.
Nein. Die SBS CALs decken zugriffe auf weitere DC's oder Memberserver ab.

vorhanden sind. Erst recht wenn es um weitere Erweiterungen geht.
Richtig. Sollen ja Zwei weitere PC's hinzukommen.

Grübel, der 2. DC muss Windows 2003 Stadard oder Enterprise sein.
Du kannst auch 2008'er zum SBS hinzufügen (Memberserver oder DC)

Meine es sind dann auch keine Vertrauenstellungen möglich.
Nein, das kann der SBS nicht. Ist hier auch (bestimmt) nicht erwünscht.

Gibt aber haufenweise Anleitungen im Netz, wie man die Alleinherrschaft des SBS sauber erweitern kann.
Zusätzlichen Server Installieren und ganz normal in der Domäne aufnehmen (Gibt auch die berühmten Asissten dazu).

Peter
Mitglied: Crusher79
Crusher79 21.10.2010 um 15:08:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
> Zitat von @Crusher79:
> wobei ein neuer Server zusätzlich eine CAL auf dem SBS in anspruch nimmt.
Nein. Die SBS CALs decken zugriffe auf weitere DC's oder Memberserver ab.

Meinte ich ja. Aber doch nur wenn ausreichend CALs vorhanden sind oder? Das wollte icht mit meiner Anm. sagen.

Ja, lebte noch in der Vergangenheit. 2008 hat ich vergessen zu erwähnen ;)
Mitglied: dog
dog 21.10.2010 um 20:47:48 Uhr
Goto Top
Also drei bis fünf Kilometer sollten kein Problem sein...

Das ist auch auf 300km (sic!) kein Problem, solange die Bundesnetzagentur nicht vorbei kommt *hust*
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 24.10.2010 um 03:08:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Crusher79:
Aber doch nur wenn ausreichend CALs vorhanden sind oder?
Nicht beim SBS. Beispiel: Du hast 5 CAL (Dev oder User) und 1 SBS und 3 weitere Server (DC und / oder Member). Du greifst mit 5 Clients auf den SBS und auf Freigaben der 3 zusätzlichen Server zu. Da werden trotzdem nur 5 CAL's benötigt. (Für weitere SQL Server / Exchange und TS werden natürlich zusätzliche CAL's benötigt). Das ist mit ein Grund warum beim SBS die CAL's teuerer sind.

Peter