milenio
Goto Top

WSUS Upstream Server einrichten

Hallo!

Folgende Situation: Standort A Hauptstandort, B und C Außenstelle. Momentan läuft WSUS überall standalone. Standort A soll nun die Freigaben vorgeben, Standort B und C sollen sich bei A synchronisieren, ihre Updates jedoch bei Microsoft herunterladen.

Kann mir da mal jemand bei der Konfiguration auf die Sprünge helfen?! Irgendetwas läuft da sieh bei mir...

Bei B und C habe ich umgestellt auf Upstreamserver und als Server Standort A angegeben. Bei B und C dann noch umgestellt auf "Dateien von Microsoft Update, nicht vom Upstreamserver herunterladen" und Synchronisation gestartet.

Nun habe ich bei B und C jede Menge nicht genehmigte Updates obwohl die bei A schon längst genehmigt waren!

Und wie verhält es sich mit den Computer-Zuweisungen? An Standort A sind nun unter "Nicht zugewiesene Computer" die Geräte von B und C zu sehen, allerdings kann ich diese keiner Computergruppe an A zuweisen...

Gruß
Milenio

Content-Key: 153524

Url: https://administrator.de/contentid/153524

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dog-In-The-Box
Dog-In-The-Box Oct 21, 2010 at 12:43:50 (UTC)
Goto Top
Wenn du willst das Standort B und C alle Genehmigungen und Nicht-Genehmigungen spiegelt, musst diese als Replikatsserver des Upstreamservers einrichten. Das geht über den Wizard.
Member: Didau23
Didau23 Oct 21, 2010 at 12:51:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin!

Mal ne andere Frage: Gibt es einen Grund dafür, dass du die Updates bei M$ ziehen willst??

Ansonsten kannst du anhand von Gruppenrichtlinien genau festlegen, zu welchem WSUS in welcher Gruppe der Client sein soll.

Gruss
Member: Milenio
Milenio Oct 21, 2010 at 13:03:50 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nun ja, mein Plan ist eigentlich folgender.

Ich möchte die Genehmigungen der Updates an einem Server vornehmen, diese sollen auf den anderen Servern gespiegelt werden. Jene Server sollen aber nicht die Updates von A ziehen da diese über VPN angebunden sind. Demnach sollen die Server an B und C also einfach die Genehmigungen übernehmen und damit die Updates von Microsoft ziehen.

VPN und Internet ist an den Standorten über getrennte Leitungen.
Member: Dog-In-The-Box
Dog-In-The-Box Oct 21, 2010 at 13:07:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dog-In-The-Box:
Wenn du willst das Standort B und C alle Genehmigungen und Nicht-Genehmigungen spiegelt, musst diese als Replikatsserver des
Upstreamservers einrichten. Das geht über den Wizard.
Mitglied: 105378
105378 Feb 28, 2012 at 12:46:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Milenio:
Nun ja, mein Plan ist eigentlich folgender.

Ich möchte die Genehmigungen der Updates an einem Server vornehmen, diese sollen auf den anderen Servern gespiegelt werden.
Jene Server sollen aber nicht die Updates von A ziehen da diese über VPN angebunden sind. Demnach sollen die Server an B und
C also einfach die Genehmigungen übernehmen und damit die Updates von Microsoft ziehen.

Selber Plan - möglich oder nicht möglich?

Update 01.03.2012 16:53:
Ja, ist möglich: Server A / B - Optionen - Dateien und Sprachen aktualisieren - Dateien von Microsoft Update, nicht vom Upstreamserver herunterladen