dottore-ati
Goto Top

Server langsam nach HP-Druckertreiberinstallation in 2003 und 2008

wer hat ebenfalls Probleme mit erweiterter Bereitstellung von Druckertreibern im Netzwerk? Stichwort 64bit-Treiber

Also dann mal ran:
Es handelt sich in der Problemstellung um eine reine 2008er AD-Domäne mit einer Mischung aus Server2008R2 x64, Server2008 x64 und Server2003 x86. Vor einiger Zeit (Zeitpunkt leider nicht genau bekannt) stellten wir eine erhebliche Trägheit eines Anwendungsservers (Server2003) fest. Auf diesem lief neben den Anwendungen auch der Druckdienst und viele Drucker der Domäne waren dort installiert. Jeglicher Aufruf von Menüs oder Fenstern auf diesem Server artete in Geduldsspielchen aus, weil dies mitunter mehrere Minuten dauerte. Der Taskmanger, der selbst eine Systemlast von 50% erzeugte offenbarte jedoch als zweiten Verdächtigen den Spooler mit ebenfalls 50%.

Um das Problem erst einmal zu lockern haben wir zwei weitere Server (einmal Server2008R2 und einen Server2003) Schritt für Schritt mit einer parallelen Installation der auf dem vorherigen Anwendungsserver vorhandenen Drucker versehen. Beide Server (Zweiprozessor XEON-Server) waren frisch installiert und dementsprechend flott. Mit der Installation von 64bit Druckertreibern für den HP Laserjet 3005 und auch mit dem Treiber für den Drucker HP Laserjet 2055dn waren beide Server schlagartig langsam. Nun hat Server2003 leider keine Möglichkeit den Treiber einfach zu deinstallieren. Server2008 kann das aber wohl. So hat sich herausgestellt, dass mindestens der 64bit-Treiber bei diesen Druckern HP Laserjet 3005 PCL6 DriverVer=03/18/2008,61.074.561.43 und auch der 64bit-Treiber für den 2055dn DriverVer=09/04/2008,3.0.0.0 sich im System des Server2008R2 "verhakt" hatten. Sie ließen sich nicht über die Druckerverwaltung deinstallieren. Erst nach Deinstalltion der 32bit-Treibers und Neustart des Servers ließ sich dann auch der 64bit-Treiber enfernen.

Aber...

Eines ist in den Systemen zurück geblieben. Der Taskmanager liegt auch nach der Deinstallation bei 50 % Systemlast, während er auf einem "unbeschädigten" Server bei 0% - 4 % liegt. Ebefalls ist der svchost-Prozess ständig bei 45% Systemlast.

Wie kann man nun herausfinden, warum die Prozesse so viel Last erzeugen bzw. wie kann man den Fehler, der dahintersteckt beseitigen? Kann noch jemand dieses Problem bestätigen?

Gruß
Ati

Content-Key: 153529

Url: https://administrator.de/contentid/153529

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keksprinz
keksprinz Oct 21, 2010 at 12:31:24 (UTC)
Goto Top
Wat mir dazu einfällt.

svchost - schnellt gerne durch Windows Update Dienst hoch.

Druckertreiber immer über Start einstellungen Drucker rechte Maustaste Servereigenschften Treiber deinstalliern.

vorher in der cmd net stop spooler ... dann wieder net start spooler.

Spricht irgendwas genegn Universal Treiber ? Die sind meist flotter als die ganze Soultion Suite.

Gruß

Keksprinz
Member: Dottore-Ati
Dottore-Ati Oct 21, 2010 at 12:59:34 (UTC)
Goto Top
nö, spricht wenig dagegen. Es gibt allerdings Anwendungen, die irgendwelche erweiterten Befehle der Drucker verwenden, die einige Universaltreiber nicht haben. Dort geht es dann nicht. Ist in diesem Fall aber nicht so. Die Universalen haben wir nachgehend dann ja auch installiert.

Das Hauptproblem ist aber die Auslastung. Die Server tun eigentlich nichts weiter, als ausgelastet zu sein. Darum meine Frage. Wie kriegt man das lokalisiert, was da die Auslastung in die Höhe treibt.

Gruß Ati