85807
Goto Top

SBS 2003 - Postfach 11GB groß.

So Leute, das soll kein weiterer wie stelle ich was um Thread werden.
Vielmer geht es um die richtige Vorgehensweiße bei einem Problem.
Ein User hat das Faß überschlafen und sein Postfach macht jetzt 11GB aus.
Wobei diser User ein Exchange und noch ein anderes POP3 Postfach in Outlook 2003 konfiguriert hat.
Wenn ich alle Postfächer zusammenrechne (im System-Manager) komme ich auf ca. 25GB. (Postfachspeicher)
Eigentlich ein Ding der unmöglichkeit, da ja nur max 16GB unterstützt werden ?


1. Warum läuft das ganze dann noch so gut?
2. Wie gehe ich da am besten vor. Weil ca 8GB zu Archivieren wird sicherlich auch nicht ein Zuckerschlecken sein und wenn während dem Archivieren was passiert, heissts dann wieder:"Ja vorher gings ja noch und jetzt sind meine Mails weg" face-smile

Meine Überlegung wäre halt mal die Postfachbegrenzung einzuschalten und dann eine Achrivierung der Mails auf ein Netzlaufwerk zu tätigen.

Bin für Verbesserungsvorschläge offen.

mfG

Content-Key: 153537

Url: https://administrator.de/contentid/153537

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 89460
89460 Oct 21, 2010 at 13:42:53 (UTC)
Goto Top
BTW: Wie kann man 11GB mails haben? Alleine der Upload würde Ewigkeiten dauern!
Oder lass denjenigen die Mails lokal speichern.
Member: goscho
goscho Oct 21, 2010 at 14:34:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Stormwind81,

1. Seit SP2 kann der E2K3 Standard bis zu 75 GB an Mailstore haben. face-smile
2. Postfachlimit setzen und aufräumen lassen (löschen, auslagern in PST, verschieben in ÖO, etc.).

BTW: Kannst du mir diesen Spruch übersetzen:
Ein User hat das Faß überschlafen

Ich weiß, ich bin aus'em Osten und verstehe immer noch nicht jeden Spruch. face-wink
Member: goscho
goscho Oct 21, 2010 at 14:37:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @89460:
BTW: Wie kann man 11GB mails haben? Alleine der Upload würde Ewigkeiten dauern!
Wenn dieser User nur im LAN arbeitet, merkt er überhaupt nichts von seinem Riesenpostfach, die Mails bleiben auf dem Exchange und nur die Änderungen werden in den Cache aufgenommen (soweit eingerichtet).
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 21, 2010 at 16:22:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

http://www.msxfaq.de/notfall/16gb.htm

Zum Bleistift. Gibt dort auch noch mehr nützliche Tips. Auch zur Aufbewahrung von Altlasten.

mfg Crusher

PS: Bin selber Wessi, und schein auch so einiges verschlafen zu haben. Den Spruch kannt ich auch noch net ;)
Member: goscho
goscho Oct 21, 2010 at 17:51:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:
PS: Bin selber Wessi,
da kannst du ja nichts für. face-wink
und schein auch so einiges verschlafen zu haben.
dafür schon. face-big-smile face-big-smile face-big-smile
Mitglied: 89460
89460 Oct 22, 2010 at 07:17:18 (UTC)
Goto Top
Wenn dieser User nur im LAN arbeitet, merkt er überhaupt nichts von seinem Riesenpostfach, die Mails bleiben auf dem Exchange
und nur die Änderungen werden in den Cache aufgenommen (soweit eingerichtet).

Aber 11 GB? Soviel habe ich bis jetzt in meinem Leben noch nicht verschickt^^ Vielleicht kraze ich grade mal 3 GB an....

Schicken die sich da Filme oder was?
Mitglied: 85807
85807 Oct 22, 2010 at 07:40:07 (UTC)
Goto Top
Hey Leute.

Ich finde über Google leider keine eindeutige Auflistung welche Exchange-Version welche Postfach- und Speichergrößen unterstützt. Also sind 25GB garnicht viel?

Muss ich wohl googeln wie ich dann die Warnmeldungen über 2GB setzten kann, weil im Server Manager, kann man dort max 2GB eintragen.

Das ist ein Vetriebler (User) der bekommt in der Woche mehrmals Pläne zugemailt (Autocad,PDF) Da hat ein Plan ca. 50MB.
Also kannst dir ausrechnen wie schnell man dann auf 11GB kommt in 3 Jahren wenn man alle Pläne aufbewahrt ;)

Ein User hat das Faß überschlafen

Haha wie geil is das denn. Hab ich soeben einen neuen Spruch erfunden ;) Muss ich wohl 3 Sachen gleichzeitig gemacht haben als ich den Satz verfasst habe. Sollte irgendwas heißen wie: "Ein User hat das Faß überlaufen lassen. :P

So ich hab jetzt auch nachgesehen. Bei dem besagten SBS 2003 inkl. SP2 handelt es sich um die Exchange Version: 6.5 Build 7638.2 : Service Pack 2

Hab jetzt mal bei wem anders nachgesehen dort steht : 6.5 Build 7226.6 : Service Pack 1

Nehme an ich sollte bei dem anderen das Exchange Service Pack 2 installieren?

Wie intelligent ist sowasbei einem SBS zu machen?
Member: goscho
goscho Oct 22, 2010 at 18:33:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @85807:
Hey Leute.

Ich finde über Google leider keine eindeutige Auflistung welche Exchange-Version welche Postfach- und
Speichergrößen unterstützt. Also sind 25GB garnicht viel?
Ich habe mal für dich gegoogelt und bei Frank Carius dieses gefunden:
http://www.msxfaq.de/notfall/16gb.htm

Muss ich wohl googeln wie ich dann die Warnmeldungen über 2GB setzten kann, weil im Server Manager, kann man dort max 2GB
eintragen.
Da bin ich wieder auf der Seite von Frank Carius fündig georden:
http://www.msxfaq.de/server/e2kbugs.htm
Weit unten steht's unter: '2 GB Postfachlimit'
Adsiedit macht die Eingabe des Limits für User möglich. face-smile

Das ist ein Vetriebler (User) der bekommt in der Woche mehrmals Pläne zugemailt (Autocad,PDF) Da hat ein Plan ca. 50MB.
Also kannst dir ausrechnen wie schnell man dann auf 11GB kommt in 3 Jahren wenn man alle Pläne aufbewahrt ;)
Das kann schnell passieren, stimmt.
Problematisch ist vor allem der Neuaufbau der OST, wenn diese wegen eines Problems gelöscht werden musste (speziell bei langsamer Verbindung -> 11 GB über ein VPN mit 50KB/sec macht bestimmt Laune)

So ich hab jetzt auch nachgesehen. Bei dem besagten SBS 2003 inkl. SP2 handelt es sich um die Exchange Version: 6.5 Build 7638.2 :
Service Pack 2

Hab jetzt mal bei wem anders nachgesehen dort steht : 6.5 Build 7226.6 : Service Pack 1

Nehme an ich sollte bei dem anderen das Exchange Service Pack 2 installieren?
Dringend, da dieses SP schon seit Jahren verfügbar ist.
Wie intelligent ist sowasbei einem SBS zu machen?
Genauso, wie bei einem Standard-Exchange.
Mitglied: 85807
85807 Oct 24, 2010 at 07:37:26 (UTC)
Goto Top
2 GB Postfachlimit

Wenn Sie versuchen im Exchange Systemmanager die Grenzen für Postfächer einzustellen, dann werden Sie feststellen dass der ESM Sie nur Werte bis 2 GB eintragen >läßt. Dies ist aber nur eine Limitierung des GUI.

Mit dem Programm ADSI Edit können Sie die Eigenschaften der Benutzer und Datenspeicher ändern. Es sind die Variablen:

        • mDBOverHardQuotaLimit:
        Senden und Empfangen verbieten
              • mDBOverQuotaLimit
              Senden Verbieten
                    • mDBStorageQuota
                    Warnen

                    Mal sehen mit welchen Service Pack diese Beschränkung gefixt wird.

Hat zwar ein "Weilchen" gedauert bis ich die Eintraege gefunden hab, aber dann wars easy. Danke für den Link, hab ich lange danach gesucht!


Dringend, da dieses SP schon seit Jahren verfügbar ist.
Wird gleich kommende Wochen in Angriff genommen.

Ich habe mal für dich gegoogelt und bei Frank Carius dieses gefunden:
Der hat in der Tat einige gute Anleitungen, wenn mir der IE 9.0 bei dieser Seite nicht immer abkacken würd.
Mit FF gehts dann.

Ich geb dann nochmal bescheid wenn das SP2 eingespielt wurde.
Member: goscho
goscho Oct 25, 2010 at 11:04:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @85807:
> Ich habe mal für dich gegoogelt und bei Frank Carius dieses gefunden:
Der hat in der Tat einige gute Anleitungen, wenn mir der IE 9.0 bei dieser Seite nicht immer abkacken würd.
IE9? Ich halte das eher für ein Schimpfwort (Igitt Ekel hoch9), denn einen Browser?