ein-name
Goto Top

Software zur Auswertung von Umfragen gesucht

Hallo Administrator.de Gemeinde,

ich hoffe, ich bin meiner Anfrage in diesem Unterforum richtig. Ich werde in den nächsten Monaten ca. 100 Fragebögen aus einer Kundenumfrage meines Unternehmens zwecks Auswertung auf den Tisch kriegen. Der Fragebogen enthält rund 20 Fragen mit diversen Mutiple-Choice Möglichkeiten. Das könnte ich auch sicher mit Excel bewerkstelligen, aber vielleicht gibt es ja komfortablere Softwarelösungen?

Die Software muss nicht kostenlos sein, da wir solche Umfragen aber nicht oft (max. 1x pro Jahr) durchführen werden, sollte ein gewisser Kostenrahmen (ich sage mal bis 250 €) nicht überschritten werden.

Danke für eure Mithilfe!

Content-Key: 153546

Url: https://administrator.de/contentid/153546

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: v-m-r-de
v-m-r-de Oct 21, 2010 at 15:20:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau Dir doch mal diese Seite an:

http://www.grafstat.de

Viele Grüße,
Volker
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 21, 2010 at 15:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Excel liefert eigentlich schon ein ganze Menge für die statistische Auswertung, aber ich Denke dir wird es eher um die Abfrage und aufbereitung der Daten gehen. Da hilft Dir, wo excel etwas umständlich ist, Access oder ein anderes DBMS, um die Tabellen kompfortabler abzufragen.

Falls es Dir aber wirklich um statistische Auswertungen geht wird es "etwas" anspruchsvoller. Hier mal eine kleine Auswahl, evtl. ist ja was dabei wo Du ohne große Einarbeitung weiterkommst:

Aber wie gesagt, da liegt die Betonung zumeist auf anspruchsvoller und sprengen den Kostenrahmen z.T. bei weitem.

Aber mich würde dann doch noch interessieren, wie die Daten erhoben wurden/werden. Meistens werden den Tools, ja (wie dem obeigen) Auswertungsfunktionen mitgegeben.
Für die schnelle und trotzdem nicht ungenaue Umfrageerstellung, z.B. mit abhängigen alternativfragen, kann ich auch das PHP-basierte limesurvey empfehlen.

LG Florian
Member: sk
sk Oct 21, 2010 at 20:14:02 (UTC)
Goto Top
sorry hab mich vertan --> bitte löschen!
Member: Ein-Name
Ein-Name Oct 22, 2010 at 06:15:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das Programm GrafStat sieht ganz gut aus.

Die Daten werden in einem persönlichen Interview erhoben und auf einem Fragebogen eingetragen, diese bekomme ich dann zur Eingabe und Auswertung.