peterbe
Goto Top

WSUS - Keine Synchronisation mit dem Windows Update Server

Hallo,

habe heute ein Update von SUS auf das neue System WSUS gemacht. Jetzt bekomme ich keine Verbindung beim Synchronisieren zum Microsoft Update Server. Proxyeinstellung sind in Ordnung.

Woran könnte das liegen???

Vielen Dank

Peter

Content-Key: 15355

Url: https://administrator.de/contentid/15355

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 8130
8130 Sep 29, 2005 at 11:24:37 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du scheinst nicht alleine mit diesem Problem zu sein. Bei mir ist es das gleiche Problem. Obwohl die Proxyeinstellungen alle richtig hinterlegt sind schlägt die Synchronisation fehl. Habe einen Windows Server 2003, Standard Edition mit SP 1 genommen.
Es erscheint immer die Meldung, daß die Proxyauthentifizierung fehlgeschlagen ist.

Da noch niemand auf dieses Problem geantwortet hat, hier noch einmal die Bitte:

Helft uns!!!!!!!!!
Member: peterBe
peterBe Sep 29, 2005 at 11:51:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
habe das Problem mitlerweile gelöst... Der Zugriff auf den Update Server von MS läuft über Port 443 (SSL). Nachdem der Port offen war lief die Synchronisation an...

Überprüfe doch mal die Einstellungen im Proxy ob 443 (https) offen ist, oder hast du ne Möglichkeit den Proxy zu umgehen???

Gruß
Peter
Mitglied: 8130
8130 Sep 29, 2005 at 12:31:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter.

Der Port 443 ist offen. Trotzdem funktioniert es nicht.
Auf der Startseite (http://ServerName/WSUSAdmin) taucht unter dem Punkt Aufgabenliste folgendes auf:
1. Synchronisieren (logisch!!!!!)
2. SSL verwenden

Kann es sein, daß SSl eine Grundvoraussetzung ist (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann)???????
Oder ist womöglich das Problem, daß WSUS auf einem virtuellen System unter VMware läuft?? Sollte allerdings daran auch nicht liegen, da der Vorgänger (SUS) bei uns ebenfalls virtuell ist.
Member: peterBe
peterBe Sep 29, 2005 at 12:48:48 (UTC)
Goto Top
Hi Rossi,

Die Synchronisation läuft bei WSUS definitv über SSL!!!

Beim Vorgänger SUS lief´s über http (Port 80). Du solltest im Proxy SSL zulassen und es müsste funzen....
Mitglied: 8130
8130 Sep 30, 2005 at 06:51:45 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

So langsam bin ich echt am verzweifeln. Habe mittlerweile festgestellt, daß es von keinem unserer 2003 Server Systeme möglich ist eine Verbindung ins Internet aufzubauen. Hatte zuerst gedacht, daß es was mit dem SP1 zu tun haben könnte. Doch dem ist nicht so.
Es ist zwar möglich von jedem dieser Systeme den Proxy zu pingen, aber das war es dann auch. Möglicherweise hat der Proxy ja ein Problem mit dem 2003 Server Betriebssystem.
Hat sonst noch jemand eine Idee????

Gruß
Mitglied: 8130
8130 Oct 04, 2005 at 05:17:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.

Konnte das Problem noch am Freitag beseitigen. Lag an einer lokalen Sicherheitsrichtlinie des 2003 Servers. Nun funktioniert zumindest schon mal die Synchro.
Es tauchen auch schon 2 Clients auf. Ein 2000 Server und ein 2003 Server. Allerdings nicht der W2K Pro Client und der XP Pro Client. Ich kann bei diesen zwei Rechnern nicht einmal die administrative Vorlage hinzufügen.

Hat jemand eine Idee?????
Danke

Gruß
Member: knoppix
knoppix Jun 07, 2006 at 09:52:45 (UTC)
Goto Top
hi dr.rossi, ich versuche hier auch mein glück zu finden. nun habe ich deinen beitrag gelesen da ich ein ähnliches problem habe. frage welche sicherheitseinstellung hast du denn auf dem server geändert. für die synchro zu starten. meine ports sind entsprechend freigegeben (ssl443) auf dem proxy. wäre super wenn du mir weiterhelfen könntest danke schonmal grüße knoppix
Member: Kafetzke
Kafetzke Aug 28, 2006 at 10:52:01 (UTC)
Goto Top
bei mir hat es geholfen, den Dienst "updateirgendwas" als User zu starten, der als WSUS-Administrator eingetragen ist!