fuggl1
Goto Top

Eingabeblockierung bis x Sekunden nach WinXP-Start

Hallo allerseits,

ich muss mehrere Rechner absichern, die von Auszubildenden benutzt werden. Da muss man schon scharf aufpassen..

Folgender Ablauf beim Rechnerstart ist vorgesehen und vorhanden:
Windows meldet sich automatisch mit einem bestimmten Benutzer an und per Script wird mit ein paar Sekunden Verzögerung ein Programm gestartet. Die Verzögerung ist für das Programm nötig und selbiges blockiert passwortgeschützt alle Funktionen außer "Neustart" und "Herunterfahren".

Nun geht es darum, diesen Startablauf abzusichern bis das Programm läuft - am besten über batch oder VBS.
Ich habe bisher nur eine Möglichkeit gesehen, über VBA Tastatur und Maus zu sperren.

Die Rechner stehen in einem gesonderten Raum und das BIOS ist gegen Änderungen mit einem Passwort geschützt, doch in den Sekunden nach dem Start kann natürlich der Programmstart verhindert oder sonstiger Unfug getrieben werden.

Hat jemand eine Idee? Fällt jemandem noch eine mögliche "Sicherheitslücke" auf?


Danke im Voraus

Content-Key: 153550

Url: https://administrator.de/contentid/153550

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock