winlin
Goto Top

Services überwachen mit net send batch skript

Hallo Leute,

ich würde gerne einige services auf einer Remotemaschine (gleiches Netzwerk) überprüfen lassen. Wenn Service down ist soll er per Netsend an einem Rechner im Netzwerk eine Nachricht auf den Bildschirm schicken!

Dann würde ich gerne wissen wie ich mit dem Windows Server 2008 R2 die Rolle/Feature so einrichte das es mir die Services überwacht die auf dem Server laufen?!?!

Content-Key: 153587

Url: https://administrator.de/contentid/153587

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: thajlek
thajlek 22.10.2010 um 13:46:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

als Ansatz würde ich den Dienst selber nutzen.

unter den Eigenschaften des Dienstes auf dem Reiter "Wiederherstellen" kannst du den Dienst, sollte er abschmieren, neu starten lassen.
An diesem Punkt kannst du beim Fehlschlagen ein Script ausführen lassen, welcher die mit dem "net send" Befehl eine Nachricht
an einen bestimmten PC übermittelt...

Hoffe das hilft ein wenig

Gruss
Thomas
Mitglied: winlin
winlin 22.10.2010 um 13:52:58 Uhr
Goto Top
ahaaa stimmt! Das mit dem Neustart der Services habe ich schon eingerichtet...Aber nun teste ich das mit dem Skriptface-smile)) Das sollte ja gehen!

Zurück zum Serverüberwachen über den Server 2008. Wo gibts ne Anelitung=?!?!
Mitglied: 60730
60730 22.10.2010 um 13:58:44 Uhr
Goto Top
Moin,

  • nimm Nagios oder besser Icinga
  • wenn du es selbst bauen lassen willst - das 4get den Ansatz..

klemmt der RPC - siehe dein vorheriges Problem, klemmt alles andere angeblich auch, obwohl es noch laufen könnte.
Und ein Netsend bringt dir auch nix, wenn du ein Eiphone hast face-wink *spass beiseite Netsend ist nogo.*

Gruß
Mitglied: winlin
winlin 22.10.2010 um 14:42:50 Uhr
Goto Top
hallo!


Hatte bisher Nagios getestet und fand es natürlich nicht schlecht. Icinga werde ich mal testen! Was hälst von Server Alive?
Mitglied: 60730
60730 22.10.2010 um 15:17:02 Uhr
Goto Top
Moin,

Icinga ist ein Fork von Nagios und dat tuut et

Zitat von @winlin:
hallo!
Was hälst von Server Alive?

Kannte ich noch garnicht aber Nüx....
Wenn schon auf der Supportseite sowas steht...

Zum Schutz vor Mailharvest-Programmen wurde das Zeichen "@" mit den Zeichen "at" ersetzt.
Bitte haben Sie hierfür Verständnis. Ändern Sie lediglich "at" in "@". Vielen Dank!

Dann weiß ich schonmal, das da jemand keine große Ahnung von Harvestern hat.

Aber das ist meine private vorurteilsbehaftete Ansicht, mag sein, dass die was können, was 1.001 Mitstreiter von Opensource Software nicht können. Glaub ich aber eher nicht. Die Nagios/icinga Gemeinschaft ist groß und über weite Bereiche vetreten und jeder kann selber was dran drehen. Und nur weils Opensource ist - heißt das noch lange nicht, das wirich nicht für (fast) jede freie Software die wir einsetzen was abdrücken, aber das machen wir freiwillig - manchmal in Form von Kohle, manchmal mit Bugfix/Featureerweiterung.
[OT]

(was glaubst du ist einer der Gründe, warum ich mich hier im Shell&Batch Bereich aufhalte?)

Gruß
Mitglied: winlin
winlin 22.10.2010 um 15:31:16 Uhr
Goto Top
Jallo-Halloface-smile

also dann werde ich icinga testen - wenn es mir empfiehlst face-smile)))