cjay78
Goto Top

Sporadische Netzwerkausfälle

Hallo zusammen,

wir haben ca 10 2003 Server davon 2 DCs im Einsatz. Alle Updates sind installiert.

Es passiert seit ca. 6 Monaten immer wieder das für ca 30 - 60 Minuten das komplette Netzwerk "spinnt". Das heißt pings gehen nur noch sporadisch durch und die Verbindungen zu den Terminalservern brechen ab etc. Das tritt ca. 1 - 2 mal die Woche auf. Die Zeiten an denen es auftritt sind immer unterschiedlich. Alle Netzwerkkomponenten (Switche) wurden bereits getauscht. Genau so schnell wie das Problem auftritt verschwindet es dann auch wieder. Das einzigste was ich bisher finden konnte war das bei "arp -a" ungültige Zuordnungen sind. Womit auch klar ist warum die Verbindung(en) nicht mehr funktioniert.

Als Beispiel während eines dieser ausfälle:

Server1 kann Server3 normal pingen

Server1 kann Server 2 nicht pingen

arp -a auf Server1 zeigt an das Server 2 eine ungültige Physikalische Adresse hat. Das zieht sich dann über das komplette Netzwerk. Manche Server können ServerX pingen manche nicht und umgekehrt. Das Problem ist das ich keine Ahnung habe wie das zustande kommt und vor allem wieso das dann immer nur kurze Zeit passiert. Wenn es dauerhaft wäre könnte man suchen bis das Problem gefunden ist und es dann beheben. Virensuche habe ich auch schon im kompletten Netz durchgeführt (Clients wie Server) ohne Funde.

Hat Irgendjemand noch Ideen? Woher können diese ungültigen Arp Einträge kommen. Wie kann ich das Problem lokaliesieren?!!?

Ich bin Ratlos... Danke für jede Idee im voraus


Grüße Chris

Content-Key: 153591

Url: https://administrator.de/contentid/153591

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 22, 2010 at 12:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal wäre wichtig das wir eine Struktur des Netzes kennen müssten.
Das muss keine Visio Zeichnung sein aber doch möglichst ausführlich.
Außerdem wäre es wichtig wenn du die Hersteller, repsektive Typenbezeichungen der Switche rausrückst und.

Wie sieht es aus mit der IP Adressierung, alles per DHCP oder fest adressiert?
Gibt es irgendwo einen Kiwi oder Syslog Server der Logfiles aufzeichnet?

Wie alt ist das Equipment?
Welche Switche wurden gegen welche ausgetauscht?

brammer
Mitglied: 60730
60730 Oct 22, 2010 at 12:47:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Alle Netzwerkkomponenten (Switche) wurden bereits getauscht.

  • was habt ihr gegen was getauscht?
  • Vlans aktiv?

Woher können diese ungültigen Arp Einträge kommen.
  • irgendein mülliger LPT2Ethernet Adapter oder ein anderer dummer Drucker...
  • Wackelpeters Kabelsalat...

or something completely different....

Gruß

edit: @brammer -hätte ich beim posten nicht [Strg]+[r] gedrückt..... same soup but different face-wink /edit
Member: brammer
brammer Oct 22, 2010 at 13:04:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@timobeil
Sind halt immer dieselben Fragen die offen sind....

brammer
Member: aqui
aqui Oct 22, 2010 at 13:38:48 (UTC)
Goto Top
Richtig...und ob ein Server den anderen pingen kann troubleshootet man sowas natürlich niemals. Das ist eher hilfloser Diletantismus wie auch der Tausch. Ist wie ein Doktor der keine Ahnung hat und nur die Symbtome behandelt aber nicht die Ursache.
Wichtig wäre hier zu wissen:
  • Wie sieht das zugrundeliegende Netzwerk Design aus ?
  • Kabelage ?
  • Doofe Switches oder managebare ?
  • Ist schonmal ein Sniffer Trace (Wireshark) gemacht worden wenn das Problem auftritt ?
  • Ist gecheckt worden ob ein Broadcast Sturm das Netzwerk lahm legt ? (Wireshark)
  • Gibts ggf. ein Loop Problem, Spanning Tree usw. (Wireshark Check) ?
usw. usw.
Pingen bzw. die Angaben von oben ist so als wenn man das_hier benutzt und führt nicht weiter sondern zeugt eher von Hilflosigkeit !
Member: DarkDream76646
DarkDream76646 Oct 22, 2010 at 18:18:36 (UTC)
Goto Top
hallo chris

ich würdeeinfach mal einen trace über mehrere tage fahren, um zumindest mal das device zu finden das spinnt bzw. das problem verursacht.
Member: schirmi12
schirmi12 Oct 28, 2010 at 09:28:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

zum Einen hatte ich es schon einmal, dass bei einem Switch das Netzteil abgeraucht ist und irgendwie falsche Spannungen lieferte. Der Switch hat dann verrückt gespielt und hat unser Netz mit irgendetwas zugebombt. Ziel habe ich durch Trennen der Netzwerkverbindungen zu den einzelnen Verteiler behoben. Bei der Netzwerkverbindung, wo sich das Netz wieder beruhigt hat, war der Fehler zu finden...

Zum Anderen hatten wir einige AccessPoints, die aber alle einen kleinen Broadcast gesendet haben. Bei vielen Geräten wurde das dann immer mehr, bis irgendwann mal alles am leuchten war und das Netzwerk sporadisch nicht mehr erreichbar war. Der Zufall hat dann ergeben, dass bei einem Switch, an dem viele von diesen Geräten angeschlossen war, ausgetauscht wurde. Während der Austauschphase hat sich das Netz beruhigt. Nach dem Tausch war das Problem wieder vorhanden, so dass wir durch stecken der Patchkabel auf den Trichter kamen, dass es an den AccessPoints liegen könnte.

Weitere Quellen könnten PrintServer sein, mit den hatten wir auch schon mal Probleme.

Karsten
Member: Cjay78
Cjay78 Oct 28, 2010 at 16:27:13 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Wir haben jetzt die doofen Switche gegen managbara getauscht. Stand eh auf dem plan und wurde jetzt vorgezogen. So konnten wir mehere Netzwerkgeräte ausmachen die diverse Fehler verursachen. Das wird jetzt Stück für Stück behoben. Ich denke das die Probleme dann nachlassen sollten. Der lezte Ausfall liegt jetzt bis zum 12.10. zurück.

Whireshark habe ich noch nicht getestet hatte mal den Netzwerkmonitor 3 installiert konnte da aber nichts brauchbares bei auslesen. Sollten wir die Probleme durch die neuen Anhaltspunkte nicht in den Griff bekommen werde ich mal Whireshark einsetzen. Poste wieder wenn es neues gibt. Danke nochmal an alle!