mfernau
Goto Top

Nslookup fqdn gibt fehlermeldung mit request timed out

Zum Testen von Vertrauensstellungen unter Windows habe ich eine frische Windows 2003 Installation in einer VM durchgeführt.
Nach einer ganz frischen Installation und anschließender Einrichtung einer Beispiel-AD (inkl DNS-Server) schlägt aber schon das nslookup fehl:

nslookup beispiel.local
Server:  localhost
Address:  127.0.0.1

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
Name:    beispiel.local
Address:  10.0.15.1
Die IP 10.0.15.1 ist die IP des eben installierten DC - stimmt also. Aber die Fehlermeldung stört mich.

Rufe ich nslookup mit einem abschließenden Punkt auf, kommt diese Meldung nicht:
nslookup beispiel.local.
Server:  localhost
Address:  127.0.0.1

Name:    beispiel.local
Address:  10.0.15.1

Wie darf ich das verstehen?
Ich muss dazu sagen, dass dieser Server keinen Zugang zum Internet hat. Er hat nur eine lokale Netzwerkumgebung für die Kommunikation mit anderen VMs. Eine Delegierung an die Root-Server würde also fehl schlagen. Allerdings ist dies m.E. für die Abfrage der lokalen Domäne nicht wirklich notwendig.

Content-Key: 153597

Url: https://administrator.de/contentid/153597

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 22, 2010 at 13:58:09 (UTC)
Goto Top
Auch dir keinen Gruß deiner Wahl...

  • wtf macht denn der Horst vom Lokal da?

Gruß & schmerzlos
Member: mfernau
mfernau Oct 22, 2010 at 14:16:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Auch dir keinen Gruß deiner Wahl...
Sorry,., durch das ständige Editieren ist mir das wohl unter den Tisch gefallen face-smile

Dann hole ich das also mal nach: Schönen guten Nachmittag!

So, und der Horst vom Lokal ist eben standardmäßig nach der Installation von ADS für die Netzwerkkarte eingetragen. Und weil localhost und 10.0.15.1 in diesem Fall dasselbe ist, ist es auch egal ob ich 10.0.15.1 oder 127.0.0.1 als DNS-Server konfiguriere. Mit anderen Worten: Es ändert sich an meinen oben abgebildeten nslookup-Anfragen gar nichts. Der "Fehler" bleibt derselbe.

Grüße,
Martin
Member: mfernau
mfernau Oct 22, 2010 at 14:25:28 (UTC)
Goto Top
da muss wohl irgendwas schief gelaufen sein - nach einem Neustart funktioniert es nun...
Keine Ahnung was da schief lief