zumfra
Goto Top

Win7- XP Kompatibilitäts Probleme - Administratoren Rechte

Parallel-Installation

Hallo
Auf einem PC habe ich folgendes probiert.
Habe auf Partition 1 Windows XP Pro Sp3 installiert..
Auf Partition 2 (selbe Festplatte) habe ich Win7 Ultimate.

Nach der Installation passiert folgendes:

XP hat Zugriff auf dem ganzen Rechner, alle Dateien inkl. die System Dateien von Win7

Unter Win7 ist es ganz anders. Windows Explorer startet nicht weil ich keine Administratoren Rechte angeblich habe. Auch die Systemsteuerung lässt sich nicht öffnen.
Kein Arbeitsplatz, Eigene Dateien, nichts.

Nur die Applikationen die Windows mit installiert hat -Spiele, Wordpad, usw.- lassen sich ausführen.

Lustigerweise, kann ich beim Befehl Öffnen im Wordpad oder Editor mit deren Explorer auf dem ganzen Rechner zugreifen. Aber auch da keine Änderungen möglich.

Ich habe Win7 gerade installiert und bin der einziger Benutzer mit Administratoren Rechte. Wie kann es sein dass er mir sagt ich hätte die Rechten nicht und wenn, wie melde ich mich als Administrator dann an?

Ein Freund von mir erzählte von Windows Rechte und von NTFS Rechte, weiß jemandem etwas darüber?

Content-Key: 153604

Url: https://administrator.de/contentid/153604

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Pago159
Pago159 22.10.2010 um 19:38:19 Uhr
Goto Top
Naja, also wenn dein System frisch aufgesetzt ist,
dann würde ich vermuten,
dass da was ganz gewaltig schief gelaufen ist.
Es gibt Windows Rechte und NTFS Rechteverwaltung,
allerdings sollte,
wenn die Systeme richtig installiert wurden keine Problematik bestehen.
Habe die Systeme schon öfter nebeneinander installiert.
Hast du vll im XP die den Desktop usw. von Win7 als Admin an dich gezogen,
dann würde es nämlich erklären,
dass du keine berechtigung hast.
Wenn du aus dem XP WIn7 Sachen öffnen möchtest,
dann geht in der Regel ein fenster auf,
mit dem du bestätigst, dass du dich bei diesen Dateien
als Besitzer einträgst.
wenn du dies getan hast,
dann hast du deine Rechteverwaltung ein bisschen zerschossen und es wäre sinvoller
neu zu INstallieren und im XP die Finger von den Win7 Dateien zu lassen ;)
Mitglied: Zumfra
Zumfra 23.10.2010 um 10:56:11 Uhr
Goto Top
Es war leider anders rum.
Habe Xp installiert und dann Win7.
Wollte Totalcommander installieren(kleine Masche von mir): Kein Zugriff auf Win Explorer???? Was?
Habe alle andere Möglichkeiten probiert.. Nichts! Gleiche Resultat.
Beim Explorer von Wordpad kann ich ihn zwar sehen aber nicht starten.

Dann bin ich unter XP hochgefahren um es zu kontrollieren und es ist alles griffbereit. Ich verstehe es nicht!

PS: ich probiere nicht unter XP Sachen von Win7 zu starten, ich will nur sagen dass ich zugang zu allem habe. Kann Dateien lesen, kopieren verschieben und löschen wie ich will..

PS2: Habe auch beide MS schon parallel auf einem Anderen Rechner reibungslos laufen.. Deswegen verstehe ich es nicht..