dirk.petersen
Goto Top

Sporadische Zugriffsprobleme auf Fileserver

Wir hatten gestern mehrmals am Tag das Phänomen, dass alle User für kurze Zeit keinen Zugriff auf die gemappten Laufwerke des Fileservers hatten. Nach wenigen Sekunden bzw. max 2-3 Minuten konnten wieder alle zugreifen. Im Protokoll des Fileserver war dann folgende Warnung zu finden: "Der Server konnte in den letzten 60 Sekunden n Mal keine freie Verbindung finden" . Beim genaueren Betrachten des Eventlogs konnte ich feststellen, dass diese Warnung in den letzten Wochen schon einige wenige Male aufgetaucht ist, allerdings dann nur jeweils einmal am Tag. Ev. ist das Problem deshalb gar nicht weiter zu Kenntnis genommen worden. Der Fileserver läuft unter Windows 2000 SP4, das angeschlossene RAID hat eine Kapazität von 2 TB, allerdings sind nur noch weniger als 10% frei.
Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Content-Key: 153616

Url: https://administrator.de/contentid/153616

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DonCool
DonCool Oct 23, 2010 at 10:22:43 (UTC)
Goto Top
Windows 2000 SERVER oder Windows 2000 CLIENT?

Wenn es Windows 2000 Client ist dann erlaubt es maximal 10 parallele Netzwerkzugriffe. Wenn ihr weniger als 10 Rechner habt mag es ein Problem sein dass einige Clients doppelt gezählt werden o.ä.
Abhilfe: Ein Serverbetriebssystem einsetzen, zur Not auf Ebay ein günstiges Server 2003 ersteigern.

Gruß, DC
Member: NetWolf
NetWolf Oct 23, 2010 at 12:06:15 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Was ergab die Level 3* Analyse?

Könnte es sein, dass das Anti-Virus-Programm ein Update seiner Datenbank durchgeführt hat?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

## Erklärung der Level 3 Analyse
Benutzer: "plötzlich geht es nicht mehr!"
Administrator: "Was wurde verändert?"
Benutzer: "nichts"
Administrator: "Was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?"