dirmhirn
Goto Top

Background Parity Initializing Queued - HP Array Logisches LW erweitert

Hi!

Habe gerade ein RAID 5 um 2 HDDs erweitert (gesamt 5 stck) mit Smart Start auf einem HP Proliant ML350 G5 und einem Array contr E200i.

Die physikalische Erweiterung lief problemlos. jetzt habe ich das logische Laufwerk erweitert. nun steht in der Statusinfo nur mehr Hintergrundinitialisierung / in Warteschlange (Background Parity Initializing/Queued)

message 785:

Background parity initialization is currently queued or in progress on logical drive 1 ( RAID 5 in array A). If background parity initialization is queued, it will start when I/O is performed on the drive. When background parity initialization completes, the performance of the logical drive will improve.

Wir die erweiterung nun schon durchgeführt? muss/kann ich den Server neu starten?

Wenn ich ACU öffne blinken alle HDDs grün und leuchten blau, wenn ichs schließe blinken nur mehr die grünen.

sg Dirm

Content-Key: 153620

Url: https://administrator.de/contentid/153620

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 23, 2010 at 15:26:04 (UTC)
Goto Top
moin,

mach die ACU aus und wenn es passt, fahre das OS (nicht den Server) runter.
Je nachdem, wie dick die Platten sind und wie voll das Raid war - dauert das und wenn die Kiste nicht benutzt wird, gehts schneller.

btw: die Acu stellt die LEDs der Platten immer auf grünes blinken - außer die Platte ist platt.

Gruß
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 24, 2010 at 15:10:57 (UTC)
Goto Top
HI!

da läuft ein ESXi (embedded) drauf. dort zeigt er mir auch schon den vollen Plattenplatz an. muss ich da noch den ESX beenden oder läuft das jetzt im hintergrund? wie kann ich feststellen obs abgeschlossen ist?

Priorities habe ich in der ACU auf hoch gestellt.

sg Dirm
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 11, 2010 at 12:31:20 (UTC)
Goto Top
HI!

Um diesen Thread abzuschließen:

die logische Erweiterung lief im Hintergrund, vollständig.

Aber anscheinend gabe es ein Problembeim ESXi upgrade (mittlerweile 4.1) mit dem VMFS.
habe jetzt von VMware Support folgende Lösungen vorgeschlagen bekommen:
- VMs sichern und ESXi neu aufsetzen.
- VMs sichern und VMFS mit fdisk (SSH-Konsole lässt sich ab 4.1 sehr leicht & offiziell aktivieren) erweitern. http://kb.vmware.com/kb/1009125

werde demnächste die zweite Lösungsvariante testen.

sg Dirm