achim13
Goto Top

Mit VBA, SQL Datensatz schreiben

Hallo,
ich versuche ein Datensatz mittels VBA in SQL Datenbank zu schreiben, leider bekomme ich das nicht hin. Es kommt ein Fehlermeldung "Die gespeicherte Prozedur "kal" wurde nicht gefunden" es ist aber keine Prozedur sondern eine Tabelle (sie ist leer) unten das Queltext. Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen - danke voraus. Die Datenbank heisst kal1 und Tabelle kal mit Feldern: wochentag, tag, monat und jahr
MfG Joachim

Sub kal()

On Error GoTo Fehler

Dim strConn As String
Dim Conn As ADODB.Connection
Dim rst As New ADODB.Recordset

On Error GoTo Fehler

Set Conn = New ADODB.Connection

strConn = "PROVIDER=SQLOLEDB;"
strConn = strConn & "DATA SOURCE=JOACHIM-PC;INITIOAL CATALOG=kal1.mdf;User id=Joachim;Password=joachim;"
strConn = strConn & "INTEGRATED SECURITY=sspi;"
Conn.Open strConn

Set rst = New ADODB.Recordset

With rst
.Open "kal", Conn, adOpenKeyset, adLockOptimistic
.AddNew
.Fields(wochentag) = "Mo"
.Fields("tag") = "1"
.Fields("monat") = "2"
.Fields("jahr") = "2011"
.Update
.Close
End With
Stop
Conn.Close
Set Conn = Nothing
GoTo n10
Fehler:

MsgBox Err.Number & " " & Err.Description

n10:

End Sub

Content-Key: 153627

Url: https://administrator.de/contentid/153627

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Berrnd
Berrnd 23.10.2010 um 21:27:38 Uhr
Goto Top
Hi,
ich würd' einfach ein INSERT machen (Beispiel):
Conn.Execute("INSERT INTO kal (wochentag, tag, monat, jahr) VALUES ('Mo', 1, 2, 2011)")  
Gruß
Bernd
Mitglied: achim13
achim13 23.10.2010 um 22:14:21 Uhr
Goto Top
Hallo Bernd,
zuerst danke, leider bekomme ich ein Fehlermeldung "Ungültige Objectname 'kal'", ich weiss nicht wo der Fehler liegt
Mitglied: achim13
achim13 23.10.2010 um 22:47:42 Uhr
Goto Top
Hallo Bernd,
ich habe mein kleines Schreibfehler gefunden, danke nochmal für dein typ. Ich wünsche dir gute nacht und schönes wochenende
MfG Joachim
Mitglied: RSST-SOR
RSST-SOR 23.02.2021 um 23:07:48 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen kann mir jemand sage nwie das ganze für VBA in EXCEL aussehen müsste denn da werden die "Dim" doch anders benannt sein

DANKE