dankon7goo
Goto Top

Universellen Sicherheitsgruppen greifen nicht - User mit grauen Haaren

Graue Haare bei den Mitgliedersymbolen meiner universellen Gruppen die nicht funktionieren, gibt´s das denn?

Heyho!

Ich nutze hier Universelle Gruppen welche allesamt irgendwie Probleme machen. Ich lege sie an es funktioniert, aber es wird irgendwann immer langsamer...

An den universellen Gruppen hängen Ressourcen und ich kann via "Gpresult /r" feststellen dass die Zuordnung von Konten die Mitglied einer der Gruppen sind dann irgendwann nicht mehr erfolgt: diese bekommen keinen Zugriff auf für die betroffene universelle Gruppe freigegebene Ressourcen.

Anfangs laufen die derart angelegten universellen Gruppen, jedoch irgendwann dann nicht mehr.

Sehr merkwürdig in diesem Zusammenhang ist dass die in den "kaputten" universellen Gruppe enthaltenen Konten alle graumelliertes/graues Haar haben;
ich habe hierzu nur das folgende gefunden;

http://www.petri.co.il/forums/showthread.php?t=23069

was nicht das eigentliche Problem erklärt.. Die genannte Quelle erklärt das Graue Haar Phänomen als nicht kritisch, graue Haare ergeben sich bei mehr als 500 Usern in einer universellen Gruppe - bei mir sind´s aber nur 20...


Ich habe halt derbe Probleme mit den unversellen Gruppe, das fängt schon damit an dass es fast 20 sekunden dauert wenn ich mir in den Eigenschaften einer der betroffenen universellen Gruppe im "Active Directory Benutzer und User" die Mitglieder eben auflisten lasse möchte.

Das Anzeigen der Grauharigen Members unserer Universellen Gruppen wird dann am Schluss quittiert mit einem "ein lokaler Fehler ist aufgetreten"... Leider ist das zu wenig um es zu googlen.

Hat jemand schon etwas ähnliches beobachtet?


Wir haben hier keien GC, aber ein Kollege nutzt auch Universelle Gruppen ohne GC, scheint ja auch ohne zu gehen...

Keine DNS Probleme im Log, und auch sonst keine Auffälligkeiten im Eventvwr.

Ich habe eben beim googlen noch mal darüber nachgedacht, dass universelle Gruppen ja auch über die Funktionsebene eingeschränkt sein können.
Gesamtstrukturfunktionsebene ist: Windows 2000 , Domänenfunktionsebene: Windows Server 2003,
so sollten doch auch universelle Sicherheitsgruppen nutzbar sein? Ich kann Sie jedenfalls anlegen und sie sind nicht ausgegraut.

Danke Euch!

Content-Key: 153629

Url: https://administrator.de/contentid/153629

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr