oli-nux
Goto Top

Router und Portscan

Von Außen testen ob der Router Ports offen hat oder ob er abgesichert ist!

Hallo,

ist es möglich von Außen d.h. nicht in der Firma sondern z.b. von zu Hause aus zu testen ob der Firmenrouter (Marke egal - kann jede Marke sein) irgendwelche Ports offen hat oder ob er abgesichert ist?
Ich will schaun, nicht dass der Router irgendwelche Verbindung nach innen zu lässt welche nicht gewollt sind bzw. keine offenen Ports hat!

Content-Key: 15363

Url: https://administrator.de/contentid/15363

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Sep 02, 2005 at 12:32:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Oli-nux

Unter www.lookatlan.com findest Du ein nettes Tool, welches Deine Bedürfnisse möglicherweise befriedigt. Ich brauche es, um bei uns im LAN regelmässig die Arbeitsplätze auf Lücken zu testen. Ebenso ist es möglich, Geräte ausserhalb Deines LANs zu scannen.
Allerdings werden nicht alle Ports gescannt. Nur die wichtigsten, welche auch am häufigsten als Angriffsziele dienen. Ich gehe davon aus, dass alle anderen Ports sowieso geschlossen sind.

Gruss
Marc
Member: Oli-nux
Oli-nux Sep 02, 2005 at 13:03:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Oli-nux

Unter www.lookatlan.com findest Du ein
nettes Tool, welches Deine Bedürfnisse
möglicherweise befriedigt. Ich brauche
es, um bei uns im LAN regelmässig die
Arbeitsplätze auf Lücken zu
testen. Ebenso ist es möglich,
Geräte ausserhalb Deines LANs zu
scannen.
Allerdings werden nicht alle Ports gescannt.
Nur die wichtigsten, welche auch am
häufigsten als Angriffsziele dienen.
Ich gehe davon aus, dass alle anderen Ports
sowieso geschlossen sind.

Gruss
Marc

Danke face-smile d.h. man könnte auch nen ganz normalen Portscanner verwenden?
Werde mir das Tool aber mal anschaun.face-wink
Member: marc-1303
marc-1303 Sep 02, 2005 at 13:05:47 (UTC)
Goto Top
Ganz genau. Ein ausgereifter Portscanner hat vielleicht noch den Vorteil, dass er wirklich sämtliche Ports abscannt.

Gruss
Marc
Member: Oli-nux
Oli-nux Sep 02, 2005 at 13:29:47 (UTC)
Goto Top
Ganz genau. Ein ausgereifter Portscanner hat
vielleicht noch den Vorteil, dass er
wirklich sämtliche Ports abscannt.

Gruss
Marc

Vielen Dank. face-smile
Hab das oben verlinkte Tool auch mal eben getestet und es scheint ganz ok zu sein.;)
Ob es allerdings, wenn es nicht alle Ports scannt, für meine Zwecke reicht oder ich doch einen "normalen" Portscanner verwenden sollte muss ich dann testen.face-wink
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 02, 2005 at 13:41:57 (UTC)
Goto Top
Vorsicht, mache das nicht zu häufig. Portscanns können Hackerangriffe darstellen, auf die Firewalls und Überwachungstools reagieren. Daraus Resultierend, kannst du mit deinem Provider Probleme bekommen.

Mfg Metzger