andreasp
Goto Top

Srv 2008, Workgroup, lokaler User ist Mitglied einer Gruppe, Zugriff funktioniert nicht.

Wahrscheinlich sitze ich gerade komplett auf dem Schlauch, hoffe hier kann mir jemand helfen.

Habe einen Windows 2008 Fileserver ohne AD und ohne Domain.
Ein Share ist freigegeben.
Gesetzte Berechtigungen (NTFS und Share): Freigegeben für Gruppe Benutzer (nur Lesen) und Administratoren (Vollzugriff),
Auf dem Server angelegter Benutzer "Andreas", Mitglied von "Administratoren" und Mitglied von "Benutzer"

Windows 7 Client.
Lokaler Benutzer "Andreas" angelegt. Identisches Passwort wie auf dem Server vergeben.
Server-Share angemeldet als Laufwerk Z.

Problem:
Beim Öffnen der Dateien werden einige (nicht alle) "schreibgeschützt" geöffnet.
2 verschiedene Dateien im gleichen Verzeichnis: Eine wird normal geöffnet, die andere schreibgeschützt.
Habe mir die Rechte auf dem Server angesehen. Diese sind bei beiden Dateien identisch.
Festmachen kann ich das Problem am "Besitzer". Sobald der Besitzer der Datei "Administrator" ist, wird die Datei nur schreibgeschützt geöffnet.

Genau das verstehe ich nicht. Der lokale Benutzer "Andreas" ist ja in der Gruppe der "Administratoren" und hat auf dem 2008er Vollzugriff auf alle Dateien.
Melde ich das Share mit abweichender Kennung "Administrator" an, funktioniert alles. Aber das kann kaum die Lösung sein.

Mache ich jetzt irgendeinen Denkfehler ?

Andreas

Content-Key: 153701

Url: https://administrator.de/contentid/153701

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock