derhoeppi
Goto Top

Cluster - Failover per Script erzwingen

Hallo Leute,

wir sind dabei einen Windows Cluster aufzubauen. Dazu habe ich letzte Woche einen individuellen Crashkurs erhalten. Soweit wurden auch alle Fragen beantwortet nur bei einer Frage hatte der Trainer keine Antwort. In der Failover Clusterverwaltung kann ich einen manuellen Failover anstoßen. Diese Funktion ist für Wartungen nötig. Meine Frage an den Trainer war, ob ich diesen Failover auch Zeitgesteuert also via Task ausführen kann. Über die Oberfläche geht es nicht, aber vielleicht hat ja einer von euch ein Script mit dem man einen solchen Failover erzwingen kann, so dass ich mir selbst einen Task einrichte.

Das Problem, welches ich mit dem Task erreichen will ist zum einen der Test des Failover, ob Daten sauber im kosestenten Zustand übergeben werden und zum anderen um Wartungen am noch aktiven Knoten durchzuführen. Der Failover ist natürlich nur Nachts erwünscht, weil zwischen 7 bis 24 Uhr gearbeitet wird.


Gruß
derhoeppi

Content-Key: 153707

Url: https://administrator.de/contentid/153707

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 25, 2010 at 10:26:53 (UTC)
Goto Top
falls du keins findest, script mit auto-it oder autohokey selbst erstellen.
Member: keksprinz
keksprinz Oct 25, 2010 at 14:35:10 (UTC)
Goto Top
wie wäre es mit nem durchstarten ?

shutdown /?

Gruß
Keksprinz
Member: filippg
filippg Oct 25, 2010 at 18:01:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

selbstverständlich läßt sich ein Windows-Cluster über die Kommandozeile (und damit über den Windows TaskScheduler) steuern. Siehe etwa http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc779044%28WS.10%29.aspx

Gruß

Filipp