69465
Goto Top

Exchange 2003 öffentlicher Ordner in Postfach verschoben

Hallo zusammen,

heute ist mir etwas sehr dusseliges passiert! Bitte um Hilfe!

Danke und Grüße,
Chris

Wir haben mehrere öffentliche Ordner, darunter auch ein paar Kalender.

Jetzt habe ich in geistiger Umnachtung einen öffentlichen Ordner "Hauptkalender" in mein Postfach verschoben... face-sad Keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Jedenfalls taucht der Kalender jetzt innerhalb meines Outlook-Postfaches auf (und NICHT mehr global bei den öffentlichen Ordnern). Habe schon ein paar Standardaktionen probiert das rückgängig zu machen, aber leider ohne Erfolg.

Was muss ich tun, damit der öffentliche Ordner/Kalender aus meinem Postfach verschwindet und wieder bei den öffentlichen Ordnern (global) erscheint?

Danke!

Content-Key: 153714

Url: https://administrator.de/contentid/153714

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 25, 2010 at 11:42:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @69465:
Was muss ich tun, damit der öffentliche Ordner/Kalender aus meinem Postfach verschwindet und wieder bei den öffentlichen
Ordnern (global) erscheint?
Ordner in Outlook mit der rechten Maustaste in den Pfad des ÖOs ziehen und fallen lassen, natürlich nur, wenn du das Recht hast, dort Ordner anzulegen.
Da du anscheinend aber löschen darfst...
Mitglied: 69465
69465 Oct 25, 2010 at 13:43:44 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank, goscho! Es ist also kein ernstes Problem, wenn ich es richtig verstehe.

Noch zwei Rückfragen/Anmerkungen:
1.) um welche Rechte bzw. welches Recht geht es denn? Welches Recht muss ich haben, damit ich den Kalender zurückschieben darf?
2.) mein Benutzer hat ja (offenbar) das Recht den Kalender aus den öffentlichen Ordnern wegzuschieben....... aber seltsamerweise kommt eine "keine Rechte"-Meldung, wenn ich versuche DAS EXAKT GLEICHE wieder rückgängig zu machen, also den Kalender wieder zurück in die ÖO zu schieben.

Bin für jeden Tipp sehr, sehr dankbar!

Grüße!
Member: goscho
goscho Oct 25, 2010 at 14:05:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Eichhörnchen face-smile

habe ich dir doch schon geschrieben:
Der User muss das Recht haben, Unterordner anzulegen.
Wenn es der oberste ÖO ist, muss dies im ESM gemacht werden, ansonsten kannst du diese Berechtigungen im passenden Ordner des ÖO einstellen.
Mitglied: 69465
69465 Oct 25, 2010 at 17:56:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, goscho!

Okay, ich verstehe: der User darf also per Default sehr wohl bei sich selbst Unterordner anlegen (daher hat das "Hinschieben" funktioniert). Jedoch hat der User keine Rechte, Unterordner bei den "Öffentlichen Ordnern" (oberste Ebene) anzulegen (also funktioniert das "Zurückschieben" nicht). Sehe ich das richtig? (Es handelt sich um einen Exchange 2003 SP2)

Geplante Vorgehensweise:
- Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (MAILSERVER)
- Eigenschaften
- Sicherheit
=> soll ich hier den entsprechenden User der Liste hinzufügen und ihm das Recht "Untergeordnete Objekte erstellen" geben? Ist das korrekt?!

DANKE!

P.S. Wie ihr schon merkt, habe ich von öffentlichen Ordnern KEINE Ahnung... face-confused
Mitglied: 69465
69465 Oct 26, 2010 at 21:29:23 (UTC)
Goto Top
Okay, ich fasse zusammen: das Problem ist gelöst. Aber:

- es hat NICHT geklappt mittels Zuweisung des Rechtes "Untergeordnete Objekte erstellen"
- es hat auch NICHT geklappt dem User ALLE ÖO-Rechte zuzuweisen...
- LÖSUNG: der Admin hat einen neuen ÖO angelegt und der User hat die ENTHALTENEN Objekte da rein kopiert/verschoben

Vielen Dank und viele Grüße!