rst-m01
Goto Top

Welchen Festplattencontroller nehmen - Promise oder 3ware ?

Hallo,

ich bräuchte ein wenig Beratung bzgl. der Aufrüstung meiner Workstation.

Ich möchte gerne in meinen Workstation PC weitere Festplatten einbauen, die Ports vom Mainboard sind aber leider schon alle belegt.

Jedoch habe ich noch 2 SATA Controllerkarten rumliegen, eine davon möchte ich gerne nutzen.

Zur Auswahl stehen:
1) Promise FastTrak TX4310
2) 3ware 9500S-4LP

Meiner Recherche nach kann der 3ware nur SATA, nicht SATA 2. Stimmt das ? RAID ist nicht sehr wichtig, evtl. möchte ich jedoch entweder Raid 1 oder Raid 5 einsetzen. Bin da noch am überlegen. Genutzt werden sollen entweder WD 1 TB oder 1,5 TB Festplatten, warscheinlich die Modelle mit der Advanced Format Technologie.

Welchen Controller würdet ihr nehmen ? Bitte nur diese beiden berücksichtigen, da ich diese schon habe und keinen weiteren kaufen möchte.

Genutztes OS: Windows 7 Professional

Mit freundlichen Grüßen
Randy

Content-Key: 153742

Url: https://administrator.de/contentid/153742

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 25.10.2010 um 16:36:40 Uhr
Goto Top
welche werden denn von deinem OS was du nutzen willst unterstützt? Welches OS überhaupt?
Mitglied: 45877
45877 25.10.2010 um 16:38:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

aus welcher Kiste hast du denn den 3ware ausgegraben?
Der ist ja uralt?

ich würd keinen von beiden nehmen...
Mitglied: RST-M01
RST-M01 25.10.2010 um 16:45:24 Uhr
Goto Top
der 3ware stammt noch aus einem alten HP Server. Der Server selbst ist schon größtenteils entsorgt, da das Board hinüber war.

Habe jetzt auch nachgetragen, welches OS (Windows 7 Pro) ich nutze. Da sollte ja der Promise gehen.
Mitglied: maretz
maretz 25.10.2010 um 16:56:32 Uhr
Goto Top
ich glaub der 9500 läuft nich unter win7...
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 25.10.2010 um 17:43:20 Uhr
Goto Top
Hallo,
Der Promise ist ein schöner FakeRaid-Controller. Der 3ware ist ein "richtiger" RAID-Controller.
Wenn der 3Ware geht dann auf alle Fälle den.
Stefan
Mitglied: mrtux
mrtux 25.10.2010 um 17:55:12 Uhr
Goto Top
Hi !

Verb(/tr)aue kein(em) Gerät das (falsche) Versprechungen macht....Du wirst enttäuscht werden! Versprochen! face-wink

mrtux
Mitglied: RST-M01
RST-M01 27.10.2010 um 00:26:04 Uhr
Goto Top
Ist der 3ware denn tatsächlich für 3Gbit/s SATA, also SATA II ? Oder kann der tatsächlich nur 1,5 Gbit/s ?