hrwsiggi
Goto Top

Schlechte Netzwerkperformance bei bestimmter IP-Adresse

Hallo Leute!

Habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem mit meinem Firmen-Rechner:

Netzwerkanwendungen brauchen teilweise ewig bis sie geladen werden. Wenn sie mal gestartet sind, kann ich jedoch flüssig damit arbeiten (obwohl hier auch noch Daten vom und zum Server geschaufelt werden).
Auch das Ansprechen eines Netzwerkdruckers dauert unverhältnismäßig lange, auch wenn ich eine lokal liegende Word-Datei drucke oder Ähnliches. Dabei dauert wie gesagt nicht der Druckauftrag ansich lange, sondern das Aufrufen des Druckdialogs.

Das Ganze habe ich wie gesagt erst seit ein paar Tagen, davor lief alles sehr flüssig und schnell. Habe auch nicht großartig was am System geändert.

Jetzt das Kuriose:

Wenn ich dem Rechner eine andere IP zuweise (wir haben statische IPs, kein DHCP) läuft das Ganze wesentlich flüssiger und schneller ab. Zumindest ist das bei den Netzwerkanwendungen so. Druckaufrufe sind immer noch etwas verzögert.


Was ich schon kontrolliert habe:

- DNS-Einträge auf dem PDC/DNS-Server sind korrekt (nichts doppelt, sowohl Forward als auch Reverse vorhanden)
- lokalen DNS-Cache gelöscht (per /flushdns)
- Meines Wissens nach wurde kein Gerät in der letzten Zeit in das Netzwerk eingebunden, dem die selbe IP hätte vergeben werden können. Ich denke auch mal, dass mein Rechner das dann beim umstellen der IP mit einem Adressenkonflikt quittiert hätte
- Client der Netzwerkanwendung neu installiert


Bin etwas ratlos. Würde mich über Tipps und Vorschläge freuen.

Danke im Voraus,

HrwSiggi.

Content-Key: 153743

Url: https://administrator.de/contentid/153743

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 25, 2010 at 15:41:18 (UTC)
Goto Top
Hin und wieder habe ich es auch mal, dass ich bei Server 2008 keine Verbindung mehr bekomme, weil sich ARP irgendwie verschluckt.
Probier doch einfach mal, ob beim nächsten mal ein arp -d * auf dem Server hilft.
Member: HrwSiggi
HrwSiggi Oct 26, 2010 at 08:38:55 (UTC)
Goto Top
Ich bekomme ja schon eine Verbindung. Es dauert halt nur ungewöhnlich lange. ARP-Cache löschen hat auch nichts gebracht.

Trotzdem danke. Sonst noch jemand eine Idee? Will den Rechner nit neu aufsetzen müssen.
Member: HrwSiggi
HrwSiggi Oct 27, 2010 at 13:53:38 (UTC)
Goto Top
Ok, nach DNS- und ARP-Cache-Löscherei sowohl auf einigen Servern und dem Client selbst und einem Tag testweise IP-Wechsel, hat es heute, nachdem ich auf die alte IP zurückgestellt habe, wieder ganz normal funktioniert.

Bin mal gespannt ob es wieder vor kommt.