justusfowl
Goto Top

Drucker bei Windows 2008 als Freigabe lokal erscheinen lassen

Hallo,

ich habe folgende Frage:

es ist ein Windows Server 2008 in Betrieb. An diesem ist ein Canon Laserdrucker über USB lokal angeschlossen.
Dieser Server soll nun umziehen, der Drucker jedoch am Ort bleiben.
Meine Idee ist folgende: Wäre es möglich, den Drucker an einem Arbeitsplatz lokal über USB zu installieren und ihn dann freizugeben und diese Freigabe dann auf dem Seerver anschließend so einzurichten, dass es als lokal erkannt wird, sodass man die Folgepfade und Verweise anderer Programme auf den Druckernamen nicht ändern muss?

Ich hoffe das sind genug Infos, wenn nciht liefere ich gerne mehr.

Vielen Dank und Gruß´
JF

Content-Key: 153775

Url: https://administrator.de/contentid/153775

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: goscho
goscho Oct 26, 2010 at 07:51:28 (UTC)
Goto Top
Morgen JF,
ich vermute, du wirst durch die Anforderung 'USB-Anschluss' dies nicht so realisieren können.

Ich kann dir eigentlich nur folgenden Rat geben:
Schau, ob der Drucker auch einen Netzwerkanschluss hat oder ob du diesen mittels Printserver realisieren kannst. Hier ist die Firma SEH zu empfehlen.
Bei reinen GDI-Druckern muss man hier aber etwas aufpassen. Dort klappt die Printserverfunktion nicht immer , wie gewünscht.

Anschließend richtest du diesen Drucker erneut auf deinem W2K8 ein und gibst ihn für die Clients frei.
Member: JustusFowl
JustusFowl Oct 26, 2010 at 10:10:10 (UTC)
Goto Top
Hi Goscho,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass es ohne einen Printserver wohl ncihts wird.
Mein Hauptanliegen wäre einfach gewesen, dass der Drucker irgendwo im Netzwerk an einem Client lokal installiert ist und als "freigegeber Drucker" im Netzwerk verfügbar ist. Mir ist dabei schon klar, dass der Client immer angeschaltet sein muss um zu drucken.

Aber wichtig - egal ob Printserver oder Netzwerkfreigabe - sind die Pfade der Applikationen auf dem Server.
die Gretchenfrage ist eigentlich:

Greifen die Programme auf die Druckeranschlüsse zu oder auf den Druckernamen um zu drucken, oder ist das von Programm zu Programm unterschiedlich?

Vielen Dank
Gruß
JF