stippi
Goto Top

VPN Verbindung scheitert an Benutzername und Passwort

Guten Tag alle zusammen, ich schildere mal meine Software Konfiguration:
SBS 2003 R2
ISA 2004

Ich habe diesen Server vor ein paar Wochen neu aufgesetzt und mittlerweile läuft er sehr stabil und auch zuverlässig. Leider habe ich das Problem, das die VPN Verbindung nicht funktionieren möchte.

Ich habe mich strikt an eine Art Schritt-für-Schritt Anleitung gehalten, die ich aus dem Buch von Thomas Joos habe: Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 Das Praxisbuch
Habe alles nach Vorgabe konfiguriert und auch mehrmals überprüft, wenn ich von aussen per RDP auf den Server zugreifen möchte, habe ich kein Problem. Genauso OWA oder auch der Empfang per Handy. Der Server verfügt über eine Dyndns Adresse.
Was ich ebenfalls schon probiert habe, ist den Internet Assistenten nochmals durchlaufen zu lassen, leider ohne Erfolg. Eine gesonderte Regel für den VPN Zugriff habe ich im ISA ebenfalls erstellt. Die Ports sind im Router weitergeleitet.
Es hat vor dem neu aufsetzen des Servers auch wunderbar funktioniert, daher kann ich den Router als Fehlerquelle ausschließen, jedoch jetzt scheitern die Clients immer an der überprüfung von Benutzername und Passwort. Die Auflösung der Dyndns Adresse scheint zu funktionieren, jedoch scheitert es immer an der Authentifizierung.
Ich hoffe Ihr könnt mir in der Sache weiterhelfen, ich wäre euch sehr Dankbar!

Viele Grüße
Stippi

Content-Key: 153776

Url: https://administrator.de/contentid/153776

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: daMopsi
daMopsi Oct 26, 2010 at 08:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

http://msisafaq.de/Anleitungen/2004/VPN/VPN_PPTP.htm

ich hab meinen ISA2006 nach dieser Anleitung konfiguriert und es funktionierte ohne Probleme
Du musst auch schauen, dass in deiner Gruppe die du auswählen musst wer für die VPN-Verbindung in Frage
kommt, dass die User darin enthalten sind und in den Eigenschaften bei der Registerkarte
einwählen Zugriff über RAS-Richtlinien bekommen.

Dann darf normal nichts schief gehen.
Member: Stippi
Stippi Oct 26, 2010 at 11:04:33 (UTC)
Goto Top
Hallo daMopsi,

vielen Dank für deine Antwort!

Genau nach diesem Guide habe ich danach den ISA konfiguriert, da mir das Buch nicht ausreichte. Jedoch brachte auch dies keine Besserung.
In den Benutzerprofilen ist unter "Einwählen" der Zugriff über die RAS-Richtlinien konfiguriert.
Auch sind alle betroffenen Benutzer in der Gruppe die auch im ISA bzw in den RAS-Richtlinien hinterlegt ist.

Wie du siehst, sehr verwirrend und auch sehr merkwürdig. Vielleicht noch einen Tipp wo ich nachschauen sollte?

Viele Grüße
Stippi
Member: daMopsi
daMopsi Oct 26, 2010 at 11:17:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Stippi,

mach doch bitte mal einen Screenshot wenn du dich einwählst
und schicks mir mal als PN