laendlicher
Goto Top

ABE im UNC-Root

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die ABE (unter Server 2008 R2) auch für die Serverfreigabe sprich den "root-UNC-Pfad" \\Servername zu aktivieren?
Innerhalb der Freigaben funktioniert ABE ohne Probleme (\\Servername\Freigabe). Es ist auch in der "Freigabe und Speicherverwaltung" für die jeweilige Freigabe aktiviert, nur leider sehe ich immer alle Serverfreigaben, auch jene, auf die ich nicht berechtigt bin.
$ Freigaben natürlich ausgenommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 153812

Url: https://administrator.de/contentid/153812

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BigWim
BigWim Oct 26, 2010 at 13:52:07 (UTC)
Goto Top
Mit Server 2008 kann ich nicht dienen. Wir hatten das "Problem" aber auch schon unter Server 2003, was Du nicht über die GUI lösen kannst - zumindest wüßte ich nicht wie.

Aber mit der CMD geht das face-wink genauere Info's findest Du im Doc-File.

Hier ein Auszug

abecmd [/enable | /disable] [/server <ServerName>] {/all | <ShareName>}
Parameter Description
/enable Enables ABE on the shared specified resource or on all shared resources.
/disable Disables ABE on the shared specified resource or on all shared resources.
/server <ServerName> Apply the action (making ABE enabled or not enabled) for shared resources on a server instead of the local computer.
/all Apply the action (making ABE enabled or not enabled) for all shared resources.
Note: If /all and a ShareName is specified, the ShareName is ignored.
<ShareName> Designates the shared resource to which ABE will be applied or removed.



Markus
Member: Laendlicher
Laendlicher Oct 27, 2010 at 09:01:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort! Leider ist abecmd unter 2008R2 nicht mehr verfügbar. Unter 2008 kann es wohl mithilfe des 2003er Paket nachinstalliert werdeen, das funktioniert jedoch unter 2008R2 nicht mehr. Jemand noch eine andere Idee?