shell-lover
Goto Top

Alle Netzwerkdrucker per Script o.ä. installieren

die Betonung liegt auf ALLE im Netzwerk/Domäne verfügbaren Drucker

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe dass einer von euch eine passende Info für mich hat...

Win2k3 AD mit mehreren DCs.
2 Printserver (je 1 pro Standort)

Aus historischen Gründen gibt es einen Domänen-User, der alle -und ich meine ALLE- über die Printserver freigegebenen Drucker auf einer bestimmten maschine installiert haben muss.

Es ist allerdings sehr mühsam jdesmal von Hand die Drucker nach- oder deinstallieren.

Ich würde die Drucker gerne per Script o.ä. bei Anmeldung installieren.
Das Script sollte aber alle Drucker in Domäne suchen (wie beim Assistenten - Neuer Netzwerkdrucker hinzufügen...., da werden ja auch alle verfügbaren angezeigt!!!) und dann alle installieren.


Habt ihr ne Idee wie man das am dümmsten realisieren kann?

Content-Key: 153825

Url: https://administrator.de/contentid/153825

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 26.10.2010 um 16:33:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Habt ihr ne Idee wie man das am dümmsten realisieren kann?
Am Dümmsten?

Ganz einfach:
  • im Explorer (run) den Printserver anzeigen lassen \\printserver\
  • [Strg] & [A]
  • rechtsklick
  • Verbinden
  • warten

Ich würde die Drucker gerne per Script o.ä. bei Anmeldung installieren.

Ist jedoch nicht der "dümmste Weg" - dazu mußt du etwas mehr bauen und Pflegen - für einen User rentiert sich das?
Wenn ja - such einfach Hier mal nach Batch Script Netzwerkdrucker verbinden und du findest xyz Fälle wo wir das Rad schon "erfunden" haben.

Gruß
Mitglied: shell-lover
shell-lover 26.10.2010 um 16:47:53 Uhr
Goto Top
Danke erst mal für deine Antwort -
Ein "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n ......" ist ja auch nicht das Problem, sondern dass alle gesucht und installiert werden.

Nach "Batch Script Netzwerkdrucker verbinden" habe ich natürlich nicht erst einaml gesucht - doch da habe ich ichts passendes für diese Variante gefunden.


Meinst du man kann diese übrigens gute Idee
Ganz einfach:

          • im Explorer (run) den Printserver anzeigen lassen \\printserver\
          • [Strg] & [A]
          • rechtsklick
          • Verbinden
          • warten

auch kurzerhand scripten?
Mitglied: 60730
60730 26.10.2010 um 17:04:50 Uhr
Goto Top
naja - das wäre aber eher ein Fall für Autoit...

  • Auf dem Printserver liefert ein

reg query "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Currentversion\Print\Printers\" /s |Find "Share Name"  

  • etwas in eine Ausgabe/in eine Datei umleiten kann > oder >>
  • Für jeden Treffer einer "Ausgabe/ Datei" etwas machen kann "for"
  • rundll32 printui.dll usw hast du ja selber schon gefunden

Den Rest kannst du alleine?

Gruß
Mitglied: Maschine4711
Maschine4711 26.10.2010 um 21:05:47 Uhr
Goto Top
Oder du weisst die Drucker per Gruppenrichtlinie zu...