netoldie
Goto Top

Automatischer Shutdown aller Client-Rechner der Domäne zu einer bestimmten Uhrzeit

Hi, friends!

Betreue ein Schulnetzwerk mit Domäne (ca. 70 Clients). Wurde nun auf Windows Server 2008 R2 + WIN 7 (64-bit) auf Client-Seite umgestellt. Da das Herunterfahren der Rechner am Ende eines Unterrichtstages leider sehr schlampig gehandhabt wird, möchte ich diesen Vorgang automatisch (um 14.30 Uhr von MO bis FR) durchführen lassen - egal, ob jemand am Rechner angemeldet ist oder nicht.

Gibt es eine einfache Möglichkeit über GPO dies zu bewerkstelligen?

Lieben Dank für Eure Hilfe

NETOLDIE

Content-Key: 153827

Url: https://administrator.de/contentid/153827

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Dinkelmeister
Dinkelmeister Oct 26, 2010 at 14:37:30 (UTC)
Goto Top
geh mal in die command shell und tippe "shutdown /i" ein. da kannst du mit adminrecht ferne computer runterfahren. wenn du nun in der commandshell "shutdown /?" eingibst siehst du mit welchen parametern du eine batchdatei zusammenstellen kannst. diese könntest du dann auf dem server in der aufgabenplanung ausführen lassen.

vielleicht kommst du damit weiter.
gruss
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 26, 2010 at 15:48:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
komfortabler geht das noch mit dem Tool "psshutdown.exe" aus den PS-Tools, dem kann man auch eine Textdatei mit den Namen aller Rechner übergeben, die dann heruntergefahren werden.
Den Befehl dann in den Taskplaner und gut ist.
Grüße
Member: manuel-r
manuel-r Oct 26, 2010 at 18:53:50 (UTC)
Goto Top
Und richtig komfortabel geht es, wenn man per GPO einen geplanten Task auf den Clients erstellt für shutdown -s -f -t 60 -c "Dieser Computer wird in 60 Sekunden heruntergefahren..." und diesen täglich zur gewünschten Zeit ausführen lässt.