cento1988
Goto Top

CSV Datei Fehlermeldung

CSV Datei versuche ich per CSVed zu ändern aber erhalte eine Fehlermeldung

Guten Tag,

und zwar versuche ich gerade eine CSV Datei zu Importieren, da der Import jedesmal fehlschlägt habe ich mich entschieden die CSV Datei mit CSVed mal genauer zu prüfen.
Dabei erhalte ich nach einem Check der CSV Datei diesen Fehler:

(They had less/more columns than the first row which has 17 columns)

Übersetzt habe ich mir das im Kopf aber hört sich nicht schlüssig an.

Mit freundlichen Grüßen

Cento1988

Content-Key: 153829

Url: https://administrator.de/contentid/153829

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 26, 2010 at 15:00:31 (UTC)
Goto Top
Hallo cento1988 und willkommen!

Der Fehlermeldung würde ich entnehmen, dass die Zeilen (lt Kopfzeile = Zeile 1) jeweils 17 Felder (Spalten) haben sollten (wofür es 16 Trennzeichen geben müsste), es aber zumindest eine Zeile gibt, für welche diese Feldanzahl nicht stimmt ...

Grüße
bastla
Member: cento1988
cento1988 Oct 26, 2010 at 15:02:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie kann ich den Fehler den nun finden weil das ist ne sehr aufwendige Datei mit mehr als 17000 Einträgen.

Gruß

Cento
Member: cento1988
cento1988 Oct 26, 2010 at 15:09:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die 17 Spalte habe ich nun gelöscht nun das hier:

(They had less/more columns than the first row which has 16 columns)

Aber ich kann ja schlecht alle Spalten löschen damit dann der Fehler beseitigt ist.

Gruß

Cento
Member: bastla
bastla Oct 26, 2010 at 15:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo cento1988!

Auf die Schnelle vielleicht ein Import in Excel, den Cursor in die Zelle Q1 stellen und mit (ev auch mehrmals) Strg+Pfeil nach unten nach zu kurzen Zeilen bzw aus Zelle R1 mit der selben Methode nach zu langen Zeilen suchen ...

[Edit] Je nach Herkunft der Datei und Häufigkeit des Imports wäre vermutlich zunächst bei der erzeugenden Anwendung anzusetzen - ansonsten ließe sich (für einen einmaligen Vorgang) ev auch manuell in Excel nachbessern. [/Edit]

Grüße
bastla
Member: cento1988
cento1988 Oct 26, 2010 at 15:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Spalte 17 hat gar kein Inhalt ?? Sry aber das ist absolutes Neuland für mich.
Könntest du mir etwas genauer erklären was ich machen muss ?

Gruß

Cento
Member: bastla
bastla Oct 26, 2010 at 15:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo cento1988!

Wie oben schon angeführt: Der beste Weg wäre, Dir eine korrekte Datei zu besorgen (besonders, wenn es eben nicht nur um einen einmaligen Vorgang gehen sollte).

Ansonsten ist der Fehlerbeschreibung eben nur zu entnehmen, dass die Spaltenanzahlen in den einzelnen Zeilen nicht übereinstimmen. Unter der Annahme, dass in der Zeile 1 die Spaltenüberschriften (Feldnamen) stehen, müsste es in jeder Zeile 17 Spalten geben.

Um das wie beschrieben in Excel prüfen zu können, am besten vorweg eine Kopie der Datei erstellen und diese "Import.txt" nennen. Dann Excel starten, über "Datei öffnen" / Ändern des "Dateityps" auf "Textdateien" die "Import.txt" auswählen und mithilfe des Textkonvertierungsassistenten ("Getrennt" und dann passendes Trennzeichen wählen) importieren.

Danach kannst Du von den Zellen Q1 und R1 ausgehend, wie oben beschrieben, die einzelnen Spalten untersuchen. Falls das nicht zum Ziel führt (es könnten ja in Zeilen auch absichtlich Zellen leer bleiben), könntest Du es mit einem VBScript versuchen ...

Grüße
bastla
Member: cento1988
cento1988 Oct 26, 2010 at 15:35:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann die Datei immer wieder nue runterladen unverändert und neu generiert.

Ich kann diese in mehreren Formaten da raus holen:

CSV Die Felder werden per Tab (\t), Datensätze per einfachem Zeilenumbruch (\n) getrennt.
Die Spaltenüberschriften sind in der ersten Zeile im Export enthalten.
Der Export erfolgt im Zeichenformat "ISO 8859-1", Preisangaben haben punkt ('.') als Dezimaltrennzeichen und verstehen sich in EURO.

XML XML Export mit Deeplinks (UTF-8 kodiert).
XLS Microsoft-Excel™ 97 kompatibler Daten-Export.
PDF Adobe Portable Document format (PDF). Zur Ansicht wird der Adobe Acrobat Reader benötigt.

Ich möchte eigentlich nur das ich diese Datei wöchentlich neu einspielen kann.

Welches Format wäre empfehlenswert ? Wie soll ich vorgehen ?

Gruß

Cento
Member: bastla
bastla Oct 26, 2010 at 15:46:21 (UTC)
Goto Top
Hallo cento1988!

Da Du bisher noch nicht einmal beschrieben hast, in welche Datenbank Du importieren willst, kann ich Deine Fragen eigentlich nicht beantworten.

Sowohl mit CSV als auch mit XLS solltest Du eigentlich eine gute Chance haben - versuch mal Letzteres (lässt sich dann auch leichter unmittelbar mit Excel prüfen) ...

Grüße
bastla
Member: cento1988
cento1988 Oct 26, 2010 at 20:10:46 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ich möchte das File über phpmyadmin in eine MySQL Datenbank einspielen.

Gruß

Cento
Member: bastla
bastla Oct 27, 2010 at 16:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo cento1988!

"phpMyAdmin" sollte XLS-Dateien importieren können ...

Grüße
bastla
Member: cento1988
cento1988 Oct 27, 2010 at 18:54:02 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ne steht nicht zur Auswahl.

Gruß

Cento
Member: bastla
bastla Oct 27, 2010 at 19:41:57 (UTC)
Goto Top
Hallo cento1988!

Dann bleibt Dir ohnehin nur CSV - allerdings könntest Du (wenn offensichtlichder direkte Import nicht klappt) trotzdem den Weg über XLS nehmen: in Excel öffnen - kontrollieren - korrigieren - als CSV speichern ...

Grüße
bastla