muggy83
Goto Top

Outlook - Mails nur bei bestimmten Konten automatisch signieren

Ich suche eine Möglichkeit Outlook so zu konfigurieren, dass Mails zwar automatisch signiert werden, aber nur dann, wenn auch ein Zertifikat dafür vorhanden ist.

Hallo,

im Gegensatz zu Thunderbird schaffe ich es nicht Outlook 2010 dazu zu bringen, Mails nur dann automatisch zu signieren, wenn auch ein Zertifikat für die Adresse vorhanden ist.

Anders gesagt: In Thunderbird kann ich die S/MIME Einstellungen für jedes Konto einzeln vornehmen. In Outlook, kann ich über das Sicherheitscenter nur einstellen, dass Mails manuell signiert werden oder alle automatisch signiert werden, wobei dann eine Fehlermeldung kommt, wenn ich eine Mail über ein Konto verschicken will, wofür ich kein Zertifikat habe.

Gibt es noch irgendwo ein versteckte Einstellung, in der man das Problem beheben kann?

Gruß
muggy83

Content-Key: 153870

Url: https://administrator.de/contentid/153870

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: yxcvbn
yxcvbn Jan 04, 2011 at 15:15:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Outlook 2010 mit einem Exchange-Konto und einem IMAP-Konto.
Zertifikat für das EX ist da, aber keines für die IMAP-Adresse. Wenn ich jetzt aus diesem IMAP-Konto
heraus eine Mail schreibe, meckert er immer wegen dem für diese Adresse ungültigen Zertifikat
rum ... und da M$ mit diesen dämlichen Ribbons mittlerweile total abdreht (und sowas soll benutzer-
freundlich sein???), ist es natürlich auch ziemlich nervig bei jeder einzelnen Mail vorher das Zertifikat
wegzuklicken ...

Gruße,

Benni
Member: muggy83
muggy83 Jan 11, 2011 at 08:54:01 (UTC)
Goto Top
Immerhin deinen letzten Punkt habe ich damit umgangen, dass ich mir den "Signieren"-Ribbon groß in die Leiste "Nachricht" gelegt habe. Damit lässt sich das immerhin mit einem Klick wegklicken.
Member: yxcvbn
yxcvbn Jan 11, 2011 at 09:06:27 (UTC)
Goto Top
Gut, kann ich ja auch machen, aber allein heute ist es mir schon mindestens 4x passiert, dass ich auf eine Mail geantwortet habe, die über das unzertifizierte Konto reinkam. Und ich habe halt den Automatismus drin, dass ich eine Mail schreibe und sofort mit Strg-Enter abschicke und dann muss ich 3x die beschissene Meldung von Outlook wegklicken ... es kann doch nicht sein, dass es dafür keine Lösung gibt. Ich schalt das Zertifikat jetzt einfach mal ab. Vielleicht fällt jemandem noch was ein *hoff*
Member: MauiJim
MauiJim May 06, 2011 at 14:50:54 (UTC)
Goto Top
Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung????

Wird langsam echt Zeit, es NERVT ungemein!
Member: nicnaec
nicnaec Feb 04, 2014 at 16:46:15 (UTC)
Goto Top
Ein Pfusch-Workaround wäre, sich für die zusätzlichen Konten ebenfalls ein Zertifikat anzulegen... face-smile
Dann kann man den Button "digitale Signatur immer einfügen" angehakt lassen, ohne ständig etwas wegklicken zu müssen.