holzwarth
Goto Top

Exchange-Server 2010 Konfiguration auslesen

Hallo an alle.


Wir haben seit einiger Zeit einen Exchange-Server 2010 am Laufen.
Es sind seit der Installation durch einen Dienstleister immer wieder Änderungen an der Konfiguration vorgenommen worden
welche nicht oder nicht vollständig dokumentiert wurden.

Die Frage an Euch ist: Gibt es ein Tool, mit dem man die gesammte Konfiguration des Exchange-Servers
auslesen und in eine Datei (TXT, XML, HTML, etc.) speichern kann ?

Natürlich kann ich von jedem Menüpunkt einen Snapshot machen, in Word einfügen und anschließend ausdrucken.
Nur bei der Vielzahl von Untermenüs/Reiterkarten wird man leicht wahnsinnig.

Habt Ihr da einen Tip ?

Viele Grüße

Stephan

Content-Key: 153871

Url: https://administrator.de/contentid/153871

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 27.10.2010 um 22:37:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

was ist für dich denn "die gesamte Konfiguration des Exchange-Servers"? Viele Einstellungen kann man auf Mailboxebene machen, dann wird dieser Auszug schon sehr umfangreich. Außerdem ist die Konfiguration des darunterliegenden Windows keineswegs unrelevant. Und wofür soll dieser Dokuauszug eigentlich dienen? Willst du nachher einen automatischen Vergleich verschiedener Stände, um über Änderungen "alarmiert" zu werden? Oder reicht es dir, bei Bedarf zu graben?
Als Ansatz vielleicht: in Exchange geht alles über die Powershell, bzw. über die Exchange Management Shell. Mit get-command get-* bekommst du alle Cmdlets, die eine Ausgabe unterstützen. Und mit der Eigenschaft "DLL" erkennst du, welche zu Exchange, und welche zu anderen Applikationen gehören. Versehe die für dich relevanten mit den entsprechenden Parametern und pack sie alle zusammen in ein Skript. Leite die Ausgabe in eine Datei.

Gruß

Filipp
Mitglied: holzwarth
holzwarth 28.10.2010 um 09:03:24 Uhr
Goto Top
Hallo Filipp,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich möchte solche Dinge wie z.B. Postfacheinstellungen, Hub-Transport-Einstellungen (Empfangsconnector, Sendeconnector, Smarthosts, etc.) "rausziehen".

Der Grund dafür ist folgender:
Die Administration der anderen Systeme wie z.B. Windows Server 2008 R2 und dessen Dienste, Clients,
MS-Office ist für mich weniger das Problem.
Aber mit Exchange habe ich mich aus Zeitmangel bisher nicht so sehr beschäftigt. Ich bin lediglich öfters die Reiterkarten der Exchange-Verwaltungskonsole und der dort befindlichen Hilfe-Datei durchgegangen.

Die Installation und Konfiguration des Exchange-Servers wurde deshalb von einem Dienstleister vorgenommen der seine Sache leider nicht zu unserer Zufriedenheit erledigt hat und immer wieder Änderungen vornehmen musste um seine vorherigen Fehler auszumerzen. Dadurch habe auch ich irgendwann den Überblick verloren, was er denn nun eigentlich konfiguriert hat.

Mittlerweile habe ich mich einigermaßen einlesen können und habe Verständiss dafür, was da konfiguriert wurde.
Sollte ich aber einmal längere Zeit nicht anwesend sein (Urlaub, Krankheit, etc.) hätte ich diese Dinge gerne dokumentiert, damit sich im Ernstfall andere Personen schneller einen Überblick machen können (neuer Dienstleister).

Ich werde mich nun doch einmal mit den "Shell´s" auseinandersetzen müssen und versuche mein Glück mit Deinem Hinweis.

Ich melde mich wieder, ob es geklappt hat.

Grüße

Stephan
Mitglied: filippg
filippg 28.10.2010 um 20:39:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Sollte ich aber einmal längere Zeit nicht anwesend sein (Urlaub, Krankheit, etc.) hätte ich diese Dinge gerne
dokumentiert, damit sich im Ernstfall andere Personen schneller einen Überblick machen können (neuer Dienstleister).
Dann nützt es dir aber wenig, den Zustand zum Zeitpunkt x, y, und z zu kennen. Damit hast du ja noch nicht erkannt, was zwischen x und y geändert wurde. Und vor allem: Das wesentliche ist doch zu wissen, _warum_ etwas geändert wurde. Und das bekommst du mit einer automatisierten Konfigurationsdokumentation nicht hin. (Womit ich nicht sagen will, dass es verkehrt ist, die Konfig zu dokumentieren, aber es wird nicht ausreichen)

Gruß

Filipp