joopastron
Goto Top

Hardware für Server Virtualisierung

Hallo,

stehe vor folgendem Problem bzw Neuanschaffung,
bis jetzt arbeite ich bei mir mit einem IBM Xseries 206 Server auf welchem SBS 2003 läuft,
da ich aber einen Terminalserver brauche, suche ich jetzt passende Hardware.

Da ich auf SBS 2003 nicht verzichten möchte (wegen Exchange), aber es dort ja
leider nicht möglich ist diesen als Terminalserver zu betreiben hatte ich die Idee
nen Terminalserver neben dem sbs virtuell laufen zu lassen.

An Lizenzen sind folgende vorhanden:

1 x SBS 2003 R2
1 x Server 2003 R2
1 x Server 2008 Enterprise
1 x XP 64 BIT
sowie etliche XP 32 Pro

gleichzeitige Zugriffe bzw. es werden mit maximal 5 Personen auf dem Server gearbeitet.

Nun meine frage was für Hardware sprich CPU und RAM würdet Ihr mir empfehlen, desweiteren
sollte das Netzteil nicht unbedingt extrem hohe WATT zahlen haben da es sich ja immer noch um
einen Privathaushalt handelt und ich nicht alleine RWE reich machen möchte.

Was könnt Ihr mir empfehlen.

Content-Key: 153936

Url: https://administrator.de/contentid/153936

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Crusher79
Crusher79 27.10.2010 um 19:45:03 Uhr
Goto Top
Hi,

kommft auf dem Hypervisor an!

VMware ESXi bekommst du ja für lau. ABER die Hw Anforderungen müssen erfüllt sein, sonst findet er bei der Installation z.B. die Platte nicht. Normales Gigabyte 0815 Office Board würde da z.B. Probleme machen!

Vorteil vom ESXi ist z.B., dass dieser kompletter Unterbau für die VMs ist. Du musst also nicht grossartig Windows/ Linux Server patchen, etc. wenn da drauf z.B. VMware Server läuft.

Hw Liste findest du bei VMware auf der Seite. Evtl dort nach passender Hw, meinetwegen auch älter, schauen. Da es ja scheinbar nur Spielwiese für deinen Privathaushalt ist.

mfg Crusher
Mitglied: Joopastron
Joopastron 27.10.2010 um 21:37:21 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.
werde es mir morgen mal in ruhe anschauen klingt ja soweit recht gut.

Spielwiese nicht nur für den Privathaushalt, brauche auch beruflich öfter Daten die ich zuhause auf dem Server liegen habe.
Will später auch per clientless vpn drauf zugreifen können
Mitglied: micneu
micneu 27.10.2010 um 22:21:26 Uhr
Goto Top
zur hardware kann ich auch nur sagen,
esx will viel und teuer, kannst nicht einen x raid controller nehmen sondern die richtig guten teuren.
schau dir doch mal das an.

http://www.thinstuff.com/products/xpvs-server/

damit kannst du auf deinem sbs einen terminal server laufen lassen.
entweder nimmst du die standard oder die lite
schau selber ist echt genial setzen wir in der firma ein
https://www.thinstuff.com/products/xpvs-server/

gruß michael
Mitglied: micneu
micneu 26.04.2011 um 15:43:29 Uhr
Goto Top
und wie sieht es bei dir aus, wie hast du es gelöst?

gruß michael